Werner Gressl als Abteilungsleiter verabschiedet

Auf unserer Abteilungsversammlung am 05.03.2025 ist unser langjähriger Abteilungsleiter Werner Gressl auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Wahl angetreten. Rund 40 Jahre lang leitete Werner mit großem Engagement und großer Umsicht ehrenamtlich die Geschicke unserer Abteilung.

Zum Judosport und zur HT16 kam Werner über seinen Sohn Stephan. Werner trainierte viele Jahre in unserer Freizeitsport-Gruppe und brachte es dabei bis zum braunen Gürtel. Auch Stephan ist noch immer dabei und ist seit vielen Jahren Träger des schwarzen Gürtels.

Unter der Führung von Werner nahm unsere Abteilung schnell einen großen Aufschwung. Die sportlichen Erfolge ließen nicht lange auf sich warten und so wurden schnell und regelmäßig Erfolge bei Hamburger und Norddeutschen Meisterschaften erreicht. Später kamen erst Medaillen- und Titelgewinne bei Deutschen, Welt- und Europameisterschaften hinzu und mehrere HT16er*innen schaffen den Schritt in den Kader des Deutschen Judo-Bundes. Die Teilnahme von Renée Lucht bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris bildete dabei die Krönung unserer bisherigen Erfolge.

Anfang der 1990er Jahre erreichte unser Abteilung mit rund 550 Mitgliedern ihren absoluten Höchststand. Nach den schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie hat sich unsere Abteilung wieder gefestigt, so dass wir guten Mutes sind, bald die 200er-Marke zu erreichen.

Bei den vielen Jahrzehnten, in denen wir die HT16 OPEN ausrichteten, war Werner das beliebte Gesicht unseres internationalen Traditionsturniers, bei dem er unsere zahlreichen Gäste aus dem In- und Ausland bei der Akkreditierung begrüßte und auch bei Problemen stets ein offenes Ohr hatte.

Werner hat sich immer mit ganzem Herzen für die Belange unserer Abteilung eingesetzt - in guten und in herausfordernden Zeiten. Er hat seinen Optimismus nie verloren und fand auch in schwierigen Situationen immer eine gute Lösung. Für Werner steht der menschliche Aspekt immer im Vordergrund. Nicht umsonst fühlen sich zahlreiche Aktive und Ehemalige unserer Judoabteilung noch immer eng mit ihm verbunden.

Die Verabschiedung von Werner als Abteilungsleiter fand am 26.04.2025 im Kreise langjähriger Weggefährt*innen bei Werner in Geesthacht statt. Selbstverständlich zeigte sich auch das Wetter von seiner besten Seite und bei einem launigen Grillnachmittag wurde die eine oder andere Geschichte aus den letzten Jahrzehnten erzählt.

Lieber Werner: Deine Judoabteilung bedankt sich sehr herzlich für die rund vier Jahrzehnte, in denen Du Deine Freizeit für uns geopfert hast, für die vielen Dinge, die wir durch Dich und mit Dir erreichen konnten, und für die zahlreichen schönen Stunden, die wir mit Dir verbracht haben. Die Fußspuren, die Du hinterlässt, sind groß und tief ...