Laura und Patryk trainieren bei Judo-Legende Kosei Inoue

Unsere beiden Co-Trainer Laura (16) und Patryk Kloc (19) nutzten die einmalige Gelegenheit, am 17.03.2024 bei Judo-Legende Kosei Inoue in Köln zu trainieren.

Als Wettkämpfer gewann Inoue alles, was es im Judosport zu gewinnen gibt. So sicherte er sich unter anderem bei den Olympischen Spielen 2000 in Sidney überragend die Goldmedaille und wurde drei Mal Weltmeister. Während seiner sportlichen Karriere beeindruckte der Japaner immer wieder mit seinem offensivem Kampfstil und seiner spektakulären und brillanten Technik. Auch seine Trainer-Karriere verlief ähnlich beeindruckend. Zwei olympische Zyklen arbeitete Inoue als Chef-Trainer der japanischen Nationalmannschaften und sorgte dafür, dass die Japaner ihre Führungsrolle im weltweiten Judosport weiter ausbauen konnten und in vielen Gewichtsklassen inzwischen dominant bis übermächtig sind.

Am 17.03.2024 unterrichtete Inoue am Bundesstützpunkt in Köln und gab dort vor rund 250 Sportler*innen einen Einblick in sein Technik-Verständnis. Auch Laura und Patryk nahmen daran teil und erhielten zahlreiche neue Impulse für ihr eigenes Judo. Noch vor der Unterrichtseinheit mit dem japanischen Judo-Star gab es ein Auftakt-Training mit dem zweifachen Olympia-Teilnehmer und mehrfachen Weltmeisterschafts-Medaillengewinner Karl-Richard Frey aus Köln. Auch hier wurden viele bedeutende technische Feinheiten vermittelt.
Abgeschlossen wurde der Trainingstag mit einem gemeinsamen Randori, an dem immerhin noch rund 40 Kämpfer*innen teilnahmen.

Mit vielen neuen Eindrücken kehren Laura und Patryk zurück zur HT16. Die Herausforderung besteht nun darin, möglichst viele der vermittelten Inhalte im Gedächtnis zu behalten und im Training zu probieren und anzuwenden.