Internationales Turnier in Grimmen: Sieg für Laura am ersten Wettkampftag
Erstellt von Judo am 03.12.2023
Eine kleine Delegation von insgesamt elf HT16er*innen hatte sich aufgemacht, um erstmalig am Internationalen Weihnachtspokalurnier in Grimmen (02./03.12.2023) teilzunehmen. Höhepunkt aus HT16-Sicht war am ersten Wettkampftag der Sieg von Laura Kloc (Frauen U18 -57kg), die an diesem Tag nicht zu besiegen gewesen ist. In der ersten Begegnung bezwang Laura bereits nach wenigen Sekunden eine Kämpferin aus Schleswig-Holstein und setzte sich auch im anschließenden Kampf vorzeitig gegen eine Kämpferin aus Berlin durch. Im Finale gegen eine Brandenburgerin war Laura eher nicht die Favoriten, leistete ihrer Kontrahentin aber erhebliche Gegenwehr, so dass diese keine Wertung erzielen konnte. Nachdem Laura im Laufe der Begegnung mehrere gute Aktionen im Bodenkampf für sich verzeichnen konnte, übernahm sie mehr und mehr das Mattengeschehen. Kurz vor Kampfende gelang der HT16erin dann eine Kontertechnik, die mit einem Waza-Ari bewertet wurde. Geschickt verteidigte Laura ihren Vorsprung bis zum Ende der Begegnung und sicherte sich damit die Goldmedaille auf diesem Wettkampf.
Lauras Bruder Patryk (Männer -60kg) sicherte sich die Bronzemedaille und damit den zweiten Podestplatz für die HT16 an diesem Tag.
In der U13 belegten Jonathan Glindemann (-37kg), Aik David Hütköper (-37kg), Ben Lukas Hütköper (-55kg) und Timm Pommerenke (+55kg) jeweils den fünften Platz, während Etienne Hardenberg (-40kg) und Lukas Marquardt (-40kg) Siebte wurden.