Jahresrückblick 2022

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu und wir wollen einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr wagen. Auch dieses Jahr war auf Grund der noch immer vorherrschenden Pandemie ein schwieriges Wettkampfjahr, denn viele Turnier für unseren Nachwuchs fanden nicht planmäßig oder sogar überhaupt nicht statt. So kam es immer wieder zu kurzfristigen Änderungen. An dieser Stelle möchten wir uns ausdrücklich bei unseren Freunden vom Bramfelder SV bedanken, denn nur durch ihren Einsatz konnten viele von unseren jüngsten Kämpfern erste Erfahrungen sammeln. VIELEN DANK FÜR DIE MÖGLICHKEIT REGELMÄßIG AN EUREN VEREINSTURNIEREN TEILNEHMEN ZU DÜRFEN! 

Unsere Jüngsten konnten auf ihren Wettkämpfen mit Kampfwillen und technisch gutem Judo überzeugen, was uns hoffnungsfroh in die Zukunft schauen lässt. Auch die eine oder andere Medaille sprang dabei raus

Ein für uns Trainer besonderes Highlight war hier allerdings der BSV Team-Cup der männlichen U13. Zwar konnte hier kein Pokal gewonnen werden, aber nach einigen Jahren konnte die HT16 endlich wieder eine eigenständige Mannschaft stellen. Der Auftritt dieses wirklich tollen Teams war hervorragende und machte Lust auf mehr.

Für die Kinder der Altersklasse U12, aber auch für das Trainerteam, war sicher auch das Trainingscamp in Schönhagen ein echter Höhepunkt. Zwar gab es schon sehr viele Trainingslager die von der HT16 besucht wurden, aber ein Wochenende mit so vielen jungen Judoka und das auch noch selbst organisiert war etwas Neues. Freitagmittag ging es los und am Sonntagmittag konnten die Kids müde aber glücklich wieder an die Eltern zurückgegeben werden. Das Trainingslager 2023 ist bereits in Planung. 

Ein weiteres Trainingslager für unsere U12/U13 besuchten wir als Gäste bei unseren Partnerverein Budokan Lübeck. Hier wurden bereits neue Freundschaften geknüpft, die sicher in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren intensiviert werden. AUCH HIER EIN DICKES DANKE AN UNSERE FREUND VON BUDOKAN LÜBECK. 

Wenn wir uns im Leistungsbereich umsehen, kommen wir natürlich nicht an unser Aushängeschild Renèe vorbei. Für Renée war dieses Jahr ein schwieriges, denn nach starken internationalen Auftritten am Anfang des Jahres, unter anderem mit dem Sieg beim Europacup in Prag, verletzte sich unsere Topathletin beim Grand Slam in Antalya im April schwer am Kreuzband. Anfang 2023 wird sie aber wieder in das Wettkampfgeschehen eingreifen und an ihrem großen Traum, die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024 in Paris, arbeiten.

(Noch) Nicht ganz auf diesem Niveau bewegt sich unsere nächste große Hoffnung, aber nach starken Leistungen im Jahr 2022 konnte Janine sich in den Fokus der Nachwuchsbundestrainer bringen. Die Belohnung war eine Nominierung als Ersatzkämpferin für die Europameisterschaft des Altersklasse U18 und die endgültige Berufung in den Nachwuchskader des Deutschen Judobunds 2023.

Im Bereich der U18 und U21 konnten wir in diesem Jahr auf den Norddeutschen Meisterschaften 2 Titel und drei Bronzemedailien feiern. Beide Titel konnte Janine erkämpfen und zwar in den Altersklassen U18 und U21. In der U18 konnten Patryk und Michael und in der U21 Volkan je den dritten Platz in ihren Gewichtsklassen erkämpfen. Alle 4 konnten auf den entsprechenden Deutschen Meisterschaften gute bis sehr gute Leistungen bringen, blieben aber ohne Medaille. 
Diese tollen Ergebnisse hingen sich auch zum Teil daran, dass wir auch mit der U18/U21 ein tolles Trainingswochenende in Schönhagen verbringen konnten und damit die Grundlagen für die zweite Jahreshälfte legten. 

Hier nicht vergessen möchten wir natürlich auch unsere Freunde von JGS und TuRa Harksheide, mit denen wir auch in diesem Jahr das eine oder andere gemeinsame Training bestreiten konnten. DANKE! 

Nicht unterschlagen möchten wir die vielen Gürtelprüfungen, die auch in diesem Jahr stattfanden. Hier möchten wir aber nur kurz die neuen Schwarzgurte Amelie und Daniel, sowie die neuen Braungurte Volkan, Patryk und Kaan stellvertretend erwähnen. 

Auch außerhalb der Judomatte konnte wir einiges erleben, so konnten wir ein großes Sommerfest und den Besuch eines Weihnachtsmärchens für unsere Jüngeren anbieten. Mit der Wettkampfgruppe ab U15 konnten wir jeweils im Sommer als auch kurz vor Weihnachten einen gemütlichen Grillabend organisieren. 

Zu guter Letzt bleibt uns nur euch allen ein gesundes und fröhliches Jahr 2023 zu wünschen und freuen uns auf viele gemeinsame Stunden mit alle Judoka der HT16.