Hoher Besuch aus Japan

Hohen Besuch aus dem Geburtsland des Judosportes erhielt die HT16-Judoabteilung vom 17.11. bis 20.11.2022. Schon seit 2015 pflegt unsere Abteilung einen ausgesprochen freundschafftlichen Kontakt zur Kyoto University Of Advanced Science Junior And Senior High School (KUAS). Kouhei Sasai (Schulleiter) und Chitoshi Yamada (Judotrainer) der High School waren extra aus Kyoto angereist, um die Freundschaft zur HT16 zu pflegen und über verschiedene Austauschprojekte zu diskutieren. Ebenfalls dabei war der Hannoveraner Stephan Wellnitz, der auch Präsidiumsmitglied des Niedersächsischen Judo-Verbands ist und ebenfalls mehrere Jahre mit Herrn Sasai und Herrn Yamada befreundet ist.

Abhängig von der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie und der Flugpreise wurde ein Besuch einer größeren Trainigsgruppe aus Japan im Dezember 2023 am Bundesstützpunkt in Hannover sowie der Kyoto-Aufenthalt einer kleinen U21-Delegation der HT16 im Mai 2023 besprochen und ins Auge gefasst.