Trainingslager der U12 in Schönhagen

Zum ersten Mal seit sehr langer Zeit konnten wir auch unseren jüngeren Judoka eine Ausfahrt ermöglich und sind mit den Kindern der Fortgeschrittenen 2 Gruppen über das Wochenende nach Schönhagen an die Ostsee gefahren. Treffen war am Freitag, den 19.08.2022 um 14.30 Uhr bei der HT16, damit nach vorherigen Corona Test der Bus pünktlich um 15 Uhr gen Norden aufbrechen konnte. Nach zwei krankheits-bzw. verletzungsbedingten Absagen und einer unglücklichen Verspätung saßen 19 Kinder und 5 Betreuer im Bus. 

Nach etwas mehr als 2 Stunden Fahrt sind wir an der Ferienanlage der Hamburger Sportjugend angekommen, es wurden die Zimmer bezogen und im Anschluss die erste Mahlzeit eingenommen. Vor dem ersten Judotraining musste noch etwas passieren, was keines der Kinder bisher erfahren hatte: Mattenaufbau!!! Das erste Judotraining mussten die Kinder noch durchstehen, bevor es „endlich Spielezeit“ gab. Zum Abschließendem Team-Meeting gab es dann einige Verspätungen, was die pünktlichen Kinder aber ganz okay fanden, denn das Grüppchen ohne Zeitgefühl dürfte beim Frühstück am nächsten Morgen den Tischdienst übernehmen. Um 22 Uhr ging es dann auf die Zimmer und nach ein paar kurzen Besuchen der Betreuer wurde dann auch irgendwann geschlafen. 

Der zweite Tag begann um 7.00 Uhr mit dem Wecken und um 7.30 Uhr ging es im Laufschritt Richtung Strand. Der eine oder andere nannte es dann auch Frühsport ;-) Nach dem Frühstück ging es dann auf die Judomatte, um ein wenig am Bodenkampf zu feilen. Die anschließende Freizeit bis zum Mittag wurde dann genutzt, um den nahliegende Kiosk zu plündern. Der eigentlich geplante Strandbesuch am Nachmittag schien erst ausfallen zu müssen, da am Vormittag wirklich kein Strandwetter war. Deshalb starteten wir mit der HT16-Schönhagen-Olympiade. Hier sollten 4 Mannschaften in 4 unterschiedlichen Spielen gegeneinander antreten. Geplant waren Völkerball, Judo TicTacToe, Gürtelschwein und eine Staffel, aber je später der Nachmittag, desto besser das Wetter und so hat das Betreuerteam kurzfristig entschieden, die Olympiade nach einem Teil des Gürtelschwein Turniers abzubrechen und den Strandbesuch doch noch zu machen. Hier sind bis auf einem Betreuer und einem Teilnehmer auch tatsächlich alle ins Wasser gehüpft und haben ordentlich geplantscht. Diese kurzfristige Verschiebung war allerdings nur möglich, weil wir nicht an dem regulären Abendessen teilgenommen haben, sondern in Eigenregie gegrillt haben und damit zeitlich ungebunden waren. Nachdem sich alle mit Würstchen, Kartoffelsalat und Brötchen gestärkt hatten, konnten die Kinder noch ein wenig Freizeit genießen. Diese wurde sehr unterschiedlich genutzt. Von Fußball über Schach, spielen im Wäldchen bis Kontaktpflege zu den anderen Gruppen war alles dabei. Um 22 Uhr ging es wieder in die Zimmer und im Vergleich zum Vortag war es noch schneller ruhig.  

Auch der Sonntag begann mit dem Frühsport. Man merkte hier aber bereits, dass die Gruppe langsam müder wurde, denn für die gleiche Strecke wurden 10 Minuten mehr benötigt. Nach dem Frühstück ging es dann erstmal ans Kofferpacken (falls noch nicht erledigt) und saubermachen. Nachdem die Betreuer das Zimmer kontrolliert hatten und die Teilnehmer ihre Koffer in der Sporthalle unterstellten, dürften die Kids nochmal in die Freizeit starten. Diese wurde dann um 10 Uhr vom letzten Judotraining, das sich hauptsächlich mit dem O-soto-gari beschäftigte, unterbrochen. Nach 90 Minuten Judo kam die letzte „Trainingseinheit“ auf uns zu: Der Mattenabbau! Das war schnell erledigt und bis zum Mittag war nochmal Zeit sich von neuen Freunden zu verabschieden. Fast pünktlich ging es dann in den Bus Richtung Hamburg und am Sievekingdamm warteten dann auch schon frohe Eltern, die ihre Kinder wieder in die Arme schließen konnten. 

Ein tolles Wochenende, mit viel Spaß und etwas Judo ging zu Ende und wartet auf eine Wiederholung. Ein ganz großes "DANKE SCHÖN" geht an unser Jugendlichen Laura Kloc, Janine Hardenberg, Patryk Kloc und Kaan Arman, die ihre Freizeit opferten um uns als Betreuer zu begleiten.