Platz 2 beim Landesentscheid zum Deutschen Jugendpokal der männlichen U16

Am 04.05.2019 fand der Landesentscheid zum Deutschen Jugendpokal der männlichen U16 Mannschaften statt, über den man sich für den Bundesentscheid qualifizieren muss. Um eine möglichst kampfstarke Mannschaft stellen zu können, haben wir eine Kampfgemeinschaft mit unseren Freunden des Bramfelder SV gebildet. Außer uns starteten mit der KG JGS/Tura und dem TH Eilbeck noch zwei weitere Mannschaften. In der ersten Mannschaftsbegegnung standen sich dann auch diese beiden gegenüber und der THE konnte gegen JGS/Tura mit 4:3 gewinnen.

Jetzt griffen wir in das Turnier ein und starteten gegen den Verlierer der ersten Begegnung JGS/Tura.

In der Gewichtsklasse bis 46 Kg trat Patryk Kloc an. Unser Leichtgewicht ist für diese Gewichtsklasse aber tatsächlich extrem leicht und brachte gerade 41 Kg auf die Waage und lag damit 5 Kg unter dem Gewichtslimit. Dies konnte man in diesem Kampf auch deutlich erkennen, den Patryk kämpfte eindeutig zu defensiv und unterlag mit Waza-Ari für einen Uchi-mata. 0:1

Die nächst höhere Gewichtklasse -52 Kg konnten wir mit dem unerfahrenen Kämpfer Maxim Holzmann besetzen, der seine Sache aber gut machte. Trotzdem konnte er eine Niederlage nicht verhindern, da er zwei Wertungen abgab. 0:2

Als nächstes ging der Bramfelder Alexander Geier in der Gewichtsklasse -58 Kg auf die Matte. Alex konnte seinen Gegner im Golden Score mit einem Juji-gatame abhebeln und holte den ersten Punkt für uns. 1:2

Auch in der Gewichtsklasse bis 66 Kg ging mit Ole Wölken der nächste Bramfelder auf die Matte. Leider konnte Ole gegen seinen Gegner nicht viel ausrichten und die Mannschaftsniederlage war besiegelt. 1:3

Auch wenn es damit im Schwergewicht über 66 Kg nicht mehr um den Sieg in dieser Begegnung ging, war der Kampf trotzdem sehr wichtig und wurde deshalb von Michael Steigmann auch sehr ernst genommen. Michael konnte seinen körperlich extrem starken Gegner zwar nicht werfen, setzte ihn aber immer wieder unter Druck, so dass sein Gegner insgesamt 3 Shido erhalten hat und damit disqualifiziert wurde. 2:3

Eine knappe, aber verdiente Niederlage.

Im letzten Mannschaftskampf ging es nun gegen den TH Eilbeck. Wenn wir diese Mannschaftsbegegnung gewinnen sollten, hätten alle Mannschaften einen Sieg auf der Habenseite und dann müssten die einzelnen gewonnen Kämpf bzw. die Unterbewertungen über die Platzierungen entscheiden.

-46 Kg konnte Patryk sich steigern und kämpfte mit seinem Gegner auf Augenhöhe. Kurz vor Schluss passierte ihm dann doch noch ein Fehler uns sein Gegner erhielt für einen Fußfeger einen Waza-Ari. Diesen konnte Patryk nicht mehr aufholen. 0:1

-52 Kg machte Maxim erneut einen starken Kampf, konnte seinen Gegner sogar kurzfristig in einen Haltegriff nehmen, musste sich dann aber im weiteren Kampfverlauf geschlagen geben. 0:2

-58 Kg gab es in unserer Mannschaft den ersten Wechsel und Walter Elzer stand hier nun auf der Matte. Walter konnte seinen Gegner, der immerhin Mitglied der Hamburger Auswahl ist, immer wieder zum Wackeln bringen, aber leider keine Wertung erzielen. Somit ging es in den Golden Score. Ein O-uchi-gari sollte dann die Entscheidung bringen. Walter setzte diese Technik an, sein Gegner versuchte sich aus dem Ansatz raus zu drehen, aber Walter blieb dran und warf den Gegner auf den Rücken. Ippon! 1:2

Auch in der Gewichtsklasse bis 66 Kg gab es einen Wechsel und der Bramfelder Tim Hasso ging in den Kampf. Tim konnte mit seinem Gegner kurzen Prozess machen und gewann mit Ippon. 2:2

Das Schwergewicht musste also die Entscheidung bringen. Erneut ging hier Michael an den Start und beherrschte von der 1 Sekunde an den Kampf. Somit ging Michael auch per O-soto-gari mit Waza-ari in Führung und beendete den Kampf kurz danach mit derselben Technik. 3:2

Tatsächlich hatte jetzt jede Mannschaft einen Sieg auf dem Konto und auch der Blick auf die Kämpfe brachte keine Entscheidung, da auch hier alle Mannschaften mit 5 Siegen und 5 Niederlagen gleichauf waren. Nun folgte der Blick auf die Unterbewertung. Hier bringt ein Sieg mit Ippon 10 Punkte und ein Sieg mit Waza-ari 7 Punkte. Dies ergab nun, den Sieg für die KG JGS/Tura, den zweiten Platz für uns und Platz drei für den THE. Alle drei Mannschaften dürfen nun am 01. und 02.06.2019 in Potsdam die Fahnen für Hamburg beim Bundesentscheid hochhalten. Ohne Einsatz auf der Matte, aber großer Unterstützung außerhalb, blieben heute Martin Kalinitschenko und Arthur Heckel (BSV).