Lehrstunde in Herne
Erstellt von Judo am 06.11.2010
Beim DJB-Sichtungsturnier der Männer U16 am 06. November in Herne gab es aus HT16-Sicht ernüchternde Resultate. Alle fünf gestarteten HT16er schieden früh aus und versäumten es, sich vor den Augen von Bundestrainer Sven Hesse für höhere Einsätze zu empfehlen.
Viktors Dundurs (-60kg) gewann seine ersten beiden Kämpfe und schied danach per Würgetechnik aus.
Marvin Agarius (-60kg) begann verheißungsvoll und siegte im Auftaktkampf bereits nach 6 Sekunden (!) per O-Uchi-Gari. Leider auch er mit Defiziten in der Aufmerksamkeit - nach haushoher Führung verschenkte er den Sieg und ließ sich per Tani-Otoshi vorzeitig aus dem Turnier werfen.
Der mit 13 Jahren jüngste HT16er Jan-Hendrik Bartels (-66kg) unterlag im Auftaktkampf, siegte in der anschließenden Trostrunde per O-Uchi-Gari vorzeitig und musste sich in seinem 3. Kampf per Harai-Goshi im Golden Score geschlagen geben.
Meysam Tacioglu (-66kg) unterlag im Auftaktkampf und auch in der anschließenden Trostrunde; Alexander Möller (-50kg) schied nach einer Niederlage aus.
Bis zu den Hamburger Meisterschaften, die am 16. Januar 2011 in der HT16 stattfinden werden, verbleiben nur noch 10 Wochen. Diese müssen wir nun nutzen, um die in Herne sichtbaren Defizite abzustellen und über viele intensive Randoris die notwendige Wettkampfhärte und Leistungsstabilität aufzubauen.