U11-Förderlehrgang und Bundesliga-Sieg für Claudia Teschke
Erstellt von Judo am 10.10.2010
Trotz der Herbstferien waren 15 HT16-Nachwuchskämpfer/innen am 09. Oktober in unserem Dojo erschienen, um am 2. Förderlehrgang der U11 teilzunehmen. Gleich morgens um 9:00 Uhr begann das erste Training, bei dem der Technikerwerb im Vordergrund stand. Die U11er beschäftigten sich dabei - für einige zum ersten mal - mit Hebeltechniken und erlernten Juji-Gatame und Omoplata aus der Guard.
Nach einer kurzen Obst- und Getränkepause wurden in der zweiten Trainingseinheit noch einmal die Hebeltechniken wiederholt und zusätzlich die Würgetechnik Mata Leon geübt.
Dann standen insgesamt 10 Randori auf dem Programm, die von allen HT16ern mit großem kämpferischen Einsatz absolviert wurden. Beim dritten Training wurden zunächst die Kraftausdauer und danach die Beweglichkeit geschult. Den Abschluss der letzten Trainingseinheit bildete dann ein Judo-Quiz, bei dem sich Nils Freier im Finale gegen Abdurrahman Chaouki durchsetzte; Magomed Giljan belegte hierbei den 3. Platz.
Zu Mittag wurde im HT16-Restaurant gegessen, wo das Pächterehepaar Beata und Thomas Schumacher wieder ein leckeres Nudelgericht für uns bereitet hatte.
Danach ging es mit Bahn und Bus nach Steilshoop, wo die Frauen-Bundesligamannschaft des Hamburger Judo-Teams auf den TSV Bayer 04 Leverkusen traf. Den Auftaktkampf machte die HT16erin Claudia Teschke, die ihre Gegnerin per Seoi-Nage zwei mal mit Yuko erwischte und kurz vor Ablauf der Kampfzeit noch einmal mit Ippon.
Das Hamburger Judo-Team konnte die Begegnung mit einem deutlichen 6:1 für sich entscheiden.
Pünktlich und plangemäß um 17:30 Uhr kamen die Kinder wieder bei der HT16 an, um sich von ihren Eltern in Empfang nehmen zu lassen. An dem Förderlehrgang nahmen teil: Benjamin Behnke, Laris Birkmeyer, Bilal Bogatyrov, Ramsan Bogatyrov, Kire Bozinovski, Alexander Chand, Abdurrahman Chaouki, Nick Dangeleit, Nils Freier, Magomed Giljan, Soner-Kaan Özcan, Arian Sass, Dimitri Steigmann, Zeno Stolze und Svea Trepte.