Janina für Deutsche U20-Meisterschaften qualifiziert

Bei den Norddeutschen U20-Meisterschaften am 21. Februar in Norderstedt gingen in diesem Jahr leider nur zwei HT16er an den Start: Janina Henning (-57kg) und Niklas Schroettke. Beide sind 16 Jahre alt und gehören damit zu den jüngsten Kämpfern dieser Altersklasse. Leider konnten die Hamburger Meisterinnen Jana Redmann, Ann-Kristin Bartels und Rosa Hübner krankheits-/verletzungsbedingt bzw. auf Grund eines Bewerbungsverfahrens nicht in Norderstedt an den Start gehen, obwohl sie sicherlich gute Chancen gehabt hätten, eine vordere Platzierung zu erkämpfen.

Janina gelangte durch ein Freilos direkt in das Viertelfinale, wo ihr mit der Niedersachsen-Meisterin gleich ein harter Brocken gegenüberstand. Doch schnell konnte Janina mit Waza-Ari und Yuko in Führung gehen, bevor sie ihre Kontrahentin kurz vor Kampfende endgültig per Ura-Nage besiegte.

Im Halbfinale gegen die Nummer eins aus Schleswig-Holstein fehlte Janina leider die notwendige Aufmerksamkeit, so dass sie sich letztlich mit zwei Yuko-Wertungen geschlagen geben musste.

Im entscheidenden Kampf um die Bronzemedaille ließ sie dann jedoch nichts anbrennen. Gleich in den ersten Sekunden erwischte Janina ihre Gegnerin aus Niedersachsen mit einem blitzschnellen Harai-Goshi, den die Unparteiischen mit Waza-Ari bewerteten. Aus dem anschließenden Haltegriff gab es für die Gegnerin kein Entkommen, so dass Janina schon nach kurzer Kampfzeit als Siegerin die Matte verlassen konnte. Damit hat sie sich für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert, die am 7. März in Herne stattfinden werden.

Niklas beendete seine erste Norddeutsche U20-Meisterschaft mit einem 7. Platz; er konnte jeweils zwei Begegnungen gewinnen und verlor ebenfalls zwei Kämpfe.