Trainingscamp in Schönhagen
Erstellt von Judo am 09.09.2024
Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr bot die Judoabteilung auch in diesem Jahr wieder ein Trainingscamp für unsere Gruppen der Fortgeschrittenen U10 und U12/U15 an der Ostsee an. Insgesamt 29 Kinder und fünf Trainer*innen verbrachten bei bestem Sommerwetter vom 06.09. bis 08.09.2024 ein verlängertes Wochenende in Schönhagen in der Ferienanlage der Hamburger Sportjugend in Schönhagen.
Nach der gemeinsamen Anreise mit dem Bus wartete in Schönhagen bereits das Abendessen auf die HT16er*innen und gut gestärkt ging es im Anschluss an das Beziehen der Zimmer und der Betten. Gleich danach wurden die Judomatten aufgebaut und gute zwei Stunden trainiert. Nicht allen Kindern gelang es, die anschließende Bettruhe minutiös einzuhalten, aber alles in allem hatten viele eine erholsame Nachtruhe.
Am nächsten Morgen ging es bereits um 07:00 Uhr zum allseits beliebten Frühsport auf die Fussballwiese, so dass die gesamte Gruppe danach hellwach und gut gelaunt das gemeinsame Frühstück einnehmen konnte. Gleich im Anschluss ging es wieder auf die Judomatte zu einem zweistündigen Judotraining. Die anschließende Freizeit bis zum Mittagessen nutzen die Kinder zum Tischtennis- oder Schachspielen, "chillen" oder dem Bewegungsspiel, bei dem ein Ball mit Füßen getreten wird.
Der Nachmittag bescherte den HT16er*innen mit dem Strandbesuch einen weiteren Höhepunkt dieses Trainingscamps. Rund drei Stunden verbrachten die Kinder am DLRG-bewachten Strand mit baden, Burgen bauen, Strandgut sichern, Handstand-Überschlag üben und "chillen". Danach ging es zurück auf die Judomatte, um in verschiedene Mannschaftswettbewerben den Teamgeist, die Geschicklichkeit und die Schnelligkeit zu testen. Alle Teams entwickelten dabei einen enormen Ehrgeiz, so dass die Trainer*innen gelegentlich eingreifen mussten, damit die Situation nicht eskaliert.
Am frühen Abend wurde dann das gemeinsame Grillen eingeläutet und das Lagerfeuer fachkundig entzündet. Dies war zugleich der Ausklang eines anstrengen Tages. Dabei soll es auch Kinder gegeben haben, die schon vor der offiziellen Bettruhe schlafen wollten.
Der letzte Tag begann wie der vorletzte mit dem heiß ersehnten Frühsport morgens um 07:00 Uhr. Danach hieß es frühstücken, trainieren, Zimmer aufräumen und sauber machen, ein Lunchpaket erfolgreich verzehren und die gemeinsame Busfahrt zurück zur HT16 und zu den bereits wartenden Eltern anzutreten.
Wir blicken zurück auf ein großartiges Wochenende, bei dem unsere Kinder vielseitig aktiv waren und das Gemeinschaftsgefühl weiter gestärkt werden konnte.
Vielen herzlichen Dank an unsere ehrenamtlichen Trainer*innen Katja Pommerenke sowie Laura und Patryk Kloc, die ihre Freizeit mit unseren Kindern verbrachten. Ohne Euch hätten wir dieses Trainingscamp nicht durchführen können.
Zum Vormerken. unser Trainingscamp im nächsten Jahr wird vom 12.09. bis 14.09.2025 stattfinden.