Renée ist für die Olympischen Spiele in Paris nominiert

Seit heute ist es offiziell: unsere Top-Athletin Renée Lucht (+78kg) wird bei den diesjährigen Olympischen Spielen in Paris an den Start gehen. Wie der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) heute mitteilte, wurde die HT16erin auf der gestrigen Nominierungssitzung in Frankfurt/Main für das Team D nominiert. Dazu Renée: "Ich bin super glücklich, dass die Nominierung jetzt endlich offiziell ist. Damit kann jetzt endlich die Vorbereitung beginnen."

Renée ist die erste Kämpferin in der mehr als 60jährigen Geschichte unserer Judoabteilung, die an Olympischen Spielen teilnehmen wird. Aus Hamburg ist dies bislang nur zwei Personen gelungen: Wolfram Koppen (1972) und Martyna Trajdos (2016 und 2021).

Wir freuen uns sehr für unsere Vorzeigeathletin, die ihre Qualifikation erst durch herausragende Resultate in den vergangenen Monaten sicherstellen konnte. Die Zeit davor war von mehreren Verletzungen und vielen Misserfolgen geprägt. Aber wie heißt es in unserem Sport: "Judoka geben niemals auf".

Herzlichen Glückwunsch auch an unseren Partnerverein BUDOKAN Lübeck zur Nominierung von Igor Wandtke, der in Paris seine dritten Olympischen Spiele bestreiten wird.

Eben so sehr freuen wir uns mit den Schwimmer*innen der HT16 über die Nominierung von Rafael Miroslaw. Zwei Olympioniken aus einem Verein - was für ein starke Leistung!

Renée wird am 02.08.24 in Paris in ihrer Gewichtsklasse +78kg antreten und um eine Olympische Medaille kämpfen. Nur einen Tag später wird sie erneut mit der deutschen Mannschaft im Mixed-Team antreten.

Wir werden weiter berichten ...