Renée gewinnt sensationell Gold beim Grand Slam in Baku

Was für ein Auftritt unserer Vorzeigeathletin Renée Lucht (+78kg) beim Grand Slam am 07.11.21 in der Hauptstadt von Aserbeidschan. Nachdem die HT16erin zuletzt mit dem Gewinn der Bronzemedaille beim Grand Prix in Zagreb erstmals eine Podestplatzierung erkämpfen konnte, legte sie jetzt noch einmal gehörig nach.

In der ersten Begegnung siegte sie gegen eine stark aufkämpfende Gegnerin aus Kroatien mit Waza-Ari durch Tani-Toshi. Im anschließenden Halbfinale wartete dann mit einer Kämpferin aus Israel eine "alte Bekannte" auf Renée. Die Israelin konte zuletzt den prestigeträchtigen Grand Slam von Paris gewinnen und war nun in Baku an 1 gesetzt. In den bisherigen drei Begegnungen ging die Kämpferin aus Israel zwei mal als Siegerin hervor. Renée und ihre Kontrahentin lieferten sich einen offenen Schlagabtausch, der bis zum Ende der offiziellen Kampfzeit ohne Wertung blieb. Somit musste die Entscheidung im Golden Score fallen. Dort setzt sich die HT16erin erfogreich mit einem Haltegriff durch und sicherte sich damit den Einzug in das Finale. Dort stand ihr eine Gegnerin aus der Mongolei gegenüber. Nachdem ihre Gegnerin den Kampf sehr aggressiv begonnen hatte, machte Renée nach etwas mehr als einer Minute Kampfzeit kurzen Prozess und bezwang die Mongolin mit einem spektakulären Tsuri-Goshi.

Neben ihrem ersten Medaillengewinn bei einem Grand Slam konnte sich Renée weitere wichtige Punkte in der Weltrangliste sichern und steht dort nun auf Position 20. Dies war sicherlich einer der besten Wettkämpfe, die Renée in ihrer bisherigen sportlichen Karriere bestritten hat. Die Judoabteilung der HT16 freut sich mit Renée und ist unglaublich stolz auf sein sportliches Aushängeschild.