Aktuelles Hygienekonzept der Judoabteilung - Update

Hygienekonzept der HT16-Judoabteilung für das Training im Dojo (Judohalle)

Sportler*innen mit Grippe- oder Erkältungssymptomen dürfen das HT16-Gebäude nicht betreten.

Das HT16-Gebäude darf nur bei Vorlage eines Impf- oder Genesenen-Nachweis oder eines negativen Schnelltest-Ergebnisses (nicht älter als 24 Stunden) betreten werden. Schulpflichtige Kinder bzw. Jugendliche benötigen außerhalb der Schulferien keinen negativen Testnachweis. Während der Schulferien müssen Jugendliche ab 14 Jahren ein negatives Schnelltest-Ergebnis (nicht älter als 24 Stunden) bzw. einen Impf- oder Genesenen-Nachweis vorweisen.

Alle Teilnehmer*innen bzw. deren Erziehungsberechtigte müssen vor dem ersten Training den Risikobogen der HT16 vollständig ausgefüllt, unterschrieben und an der HT16- Rezeption abgegeben haben.

Die HT16 führt für jedes Training eine Teilnehmer*innen-Liste, damit ggf. Infektionsketten rückwirkend nachverfolgt werden können. Diese Listen werden nach 4 Wochen vernichtet bzw. gelöscht.

Im Gebäude der HT16 müssen alle Sportler*innen ab dem vollendeten 7. Lebensjahr und alle Trainer*innen vom Eintritt in das Gebäude bis zum Betreten des Dojos einen Mund- Nasenschutz (FFP2 oder medizinische Maske) tragen. Das gleich gilt beim Verlassen des Dojos. Beim Bewegen innerhalb des Gebäudes ist der Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten. Innerhalb des Dojos kann der Mund-Nasenschutz abgenommen werden
Vor und nach dem Betreten des Dojos führen alle Teilnehmer*innen eine Hand- und Fußdesinfektion durch. Das Desinfektionsmittel wird von der HT16 zur Verfügung gestellt.

Umkleideräume, Duschen und WCs stehen im Gebäude der HT16 zur Verfügung. In diesen Bereichen ist ebenfalls der Mindestabstand einzuhalten und ein Mund-Nasenschutz zu tragen (Ausnahme: Duschen). Wir empfehlen, bei der HT16 bereits in Sportbekleidung zu erscheinen, so dass ein Umkleiden im Gebäude nicht mehr notwendig ist.

Die gekennzeichneten Laufwege innerhalb des Gebäudes sind einzuhalten. Der Eingangs- und der Ausgangsbereich sind voneinander getrennt.

Nur Sportler*innen und Trainer*innen dürfen den Trainingsbereich der HT16 betreten. Zuschauer*innen und Begleitpersonen (Eltern, nicht Sport treibende Geschwister, Freund*innen) dürfen den Trainingsbereich nicht betreten.

HT16-Judoabteilung
i.A. Mark Borchert, 17.10.21