2. Tag Bremen Open 2019

Am zweiten Tag der stark besetzten Bremen Open am 08.12.19 gingen in der U15 vier HT16er*innen an den Start.

Laura Kloc (-44kg) startete als eine der jüngsten Kämpferinnen - sie ist erst am Vortag des Wettkampfes zwölf Jahre alt geworden. Laura kämpfte beherzt, war ihren Kontrahentinnen jedoch körperlich sowie technisch stark unterlegen und schied nach zwei Niederlagen leider aus.

Besser lief es bei Patryk Kloc (-46kg), Janine Hardenberg (-52kg) und Michael Steigmann (+66kg). Alle drei HT16er*innen bestritten an diesem Tag ihren letzten Wettkampf in der Altersklasse U15, bevor dann ab dem kommendem Jahr in der U18 ein deutlich rauherer Wind wehen sollte.

Patryk absolvierte rekordverdächtige sieben (!) Kämpfe, von denen er fünf gewinnen konnte. Leider unterlag er dem späteren Finalisten sowie auch im Kampf um Platz drei, so dass am Ende nur der undankbare fünfte Platz blieb. Dennoch liefert Patryk eine starke kämpferische Leistung und darf mit der abschließenden Platzierung zufrieden sei. Der Sprung auf das Siegerpodest ist durchaus denkbar, vorausgesetzt, dass Patryk seine athletischen und technischen Defizite aufarbeitet.

Janine tat sich in ihren ersten drei Begegnungen etwas schwer, konnte diese aber auf Grund ihrer großen mentalen Stärke siegreich gestalten. Auch im Finale war Janine auf der Erfolgsspur, verteidigte dann aber bei einer der wenigen Aktionen ihrer Kontrahentin nicht konsequent genug und wurde dadurch auf den zweiten Rang verwiesen.

Michael kämpfte in Bremen eines der stärksten Turniere des Jahres 2019. Wie gewohnt trat er mit erheblichem Untergewicht an und musste sich nicht selten gegen Kontrahenten behaupten, die 30 Kg oder mehr als er auf die Waage brachten. Mit technischer Vielseitigkeit und druckvollem Kampfstil gewann er seine drei Auftaktkämpfe souverän und vorzeitig und war auch im Finale mit einer erzielten Wertung der Bessere. Somit konnte sich der HT16er am Ende über eine Goldmedaille in einem starken Teilnehmerfeld freuen.