Freundschafts-Lehrgang und Dojo Eröffnung

Nachdem die HT16er*innen nach den Sommerferien den regulären Trainingsbetrieb im Dojo des neuen HT16-Sportzentrums aufgenommen hatten, war es an der Zeit, die Eröffnung des Dojos in einem etwas "offizielleren" Rahmen vorzunehmen. Hierzu hatten die Kämpfer*innen vom Sievekingdamm die befreundeten Vereine Budokan Lübeck, Bramfelder SV, JG Sachsenwald und TuRa Harksheide zu einem Freundschaftslehrgang am 14.09. in die neuen Räumlichkeiten des ältesten Sportvereins der Welt eingeladen. Fast 40 Kämpfer*innen und deren Trainer waren dem Aufruf zu diesem Freundschafts-Lehrgang gefolgt, um gemeinsam miteinander zu trainieren

Der Lehrgang wurde von Renée Lucht geleitet, der erfolgreichsten Kämpferin, die jemals aus unserer Abteilung hervorgegangen ist. Renée, die seit gut einem Jahr am Bundesstützpunkt in Berlin trainiert und lebt (aber weiterhin für die HT16 startet), hatte es sich nicht nehmen lassen, für diesen Lehrgang an ihre alte Wirkungsstätte zurückzukehren. In der ersten Stunde des Lehrgangs präsentierte Renée ihr Technikprofil mit Koshi-Guruma, O-Uchi-Gari und Sukui-Nage. In der zweiten Stunde, die ebenfalls von Renée geleitet wurde, gab es dann für alle Athleten*innen die Gelegenheit, in freundschaftlicher Atmosphäre gemeinsam Randori miteinander zu absolvieren.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren Freunden aus Lübeck, Bergedorf, Bramfeld und Norderstedt sowie deren Trainern Dominik Falk, Florian HahnSiegfried Urschel und Wladimir Wandtke für den Besuch in der HT16. Wir sind stolz, mit so großartigen Vereinen schon seit so vielen Jahrzehnten befreundet sein zu dürfen.