Universiade in Neapel: Renée verpasst Bronzemedaille knapp

Bei der 30. Sommer-Universiade im italienischen Neapel, den Weltspielen der Studenten*innen, setzte Renée Lucht (+70kg) mit einem sehr starken 5. Platz erneut ein Ausrufezeichen.

Gleich die erste Begegnung sollte es in sich haben, denn ihre Gegnerin aus Brasilien konnte schon zahlreiche internationale Erfolge aufweisen, u.a. einen Medaillengewinn bei den U21-Weltmeisterschaften. Renée ging gegen die Brasilianerin zunächst in Rückstand, konnte jedoch die Begegnung 30 Sekunden vor Kampfende drehen und vorzeitig für sich entscheiden.

In der zweiten Runde ging es gegen eine weitestgehende unbekannte Kämpferin aus Estland, die von der HT16erin bereits nach 45 Sekunden Kampfdauer mit Höchstwertung besiegt wurde.

Im Viertelfinale stand Renée eine russische Nationalkämpferin gegenüber, die bereits mit zahlreichen Medaillengewinnen auf europäischer und Weltebene aufwarten konnte. Der russischen Athletin erzielte eine Wertung, die sie bis zum Kampfende erfolgreich verteidigen konnte und beförderte Renée dadurch in die Trostrunde.

Dort wartete bereits die amtierende mongolische Meisterin, mit der sich Renée einen engen Kampf lieferte. Die Entscheidung führte Renée dann aber im Golden Score herbei, in dem sie die siegbringende Wertung erzielte.

Auch im zweiten Trostrundenkampf gegen eine Kämpferin aus Polen behielt Renée die Oberhand und qualifizierte sich damit für den Kampf um die Bronzemedaille.

Dort stand ihr mit der aktuellen türkischen Meisterin wiederum eine Gegnerin gegenüber, die von der "Papierform" überlegen war, da sie wesentlich mehr internationale Erfolge als Renée aufzuweisen hat. Renée gelang die Führung, die sie bis eine halbe Minute vor Kampfende behaupten konnte. Dann wurde sie jedoch von der routinierten Türkin gekontert und musste ihrer Gegnerin den Vortritt auf dem Siegerpodest lassen.

Auch wenn Renée den Medaillengewinn in Neapel knapp verpasst hat, so hat sie dort deutlich gezeigt, dass mit ihr auch in Zukunft international zu rechnen ist. Renée wird am 06.07. bei der Universiade noch einmal in der offenen Klasse antreten und am 07.07. als Teil der deutschen Mannschaft. Wir drücken Renée weiterhin die Daumen und sind jetzt schon einmal mächtig stolz auf unser Aushängeschild!