Janine ist Norddeutsche Meisterin U15

Am 23.06.2019 fand in Bremen die Norddeutsche Meisterschaft der Altersklasse U15 statt. Für diese Meisterschaft hatten sich ein Wochenende zuvor Janine Hardenberg, Phillip Elzer, Patryk Kloc und Michael Steigmann auf der Hamburger Meisterschaft qualifiziert. Leider konnte Michael aber krankheitsbedingt an der Meisterschaft nun doch nicht teilnehmen. Morgens machten sich deshalb mit Phillip und Patryk deshalb „nur" zwei Ht16ner auf den Weg nach Bremen. Janine hatte erst am Mittag Waage und konnte deshalb etwas länger schlafen.

Phillip kämpfte als jüngster Jahrgang in der Gewichtsklasse 37 Kg. In der ersten Begegnung konnte Phillip seinen Gegner aus Schleswig-Holstein mit einem Seoi-nage Waza-Ari werfen. Dieser versuchte nun den Rückstand aufzuholen, doch Phillip nutzte einen Angriff aus und konterte seinen Gegner mit einem Ko-soto-gake für Ippon. In der zweiten Runde ging es gegen einen Bremer und Phillip startete stark in diese Begegnung. Leider konnte er sein Niveau aber nicht über den ganzen Kampf halten und je länger es dauerte übernahm der Bremer mehr und mehr das Kommando und folgerichtig wurde Phillip dann auch wenige Sekunden vor Schluss mit einem Sode-tsuri-komi-goshi auf den Rücken geworfen. Diese Niederlage war unnötig. In der Trostrunde ging es gegen einen Niedersachsen und Phillip hatte die Niederlage gut verdaut. Er warf seinen Gegner mit einem Ura-nage auf die Seite, erhielt einen Waza-Ari, ging sofort im Bodenkampf nach und hebelte seinen Gegner mit einem Juji-gatame ab. Im nächsten Kampf ging es dann auch schon um Bronze und der Gegner aus Niedersachsen war ein alter Bekannter, denn gegen diesen Gegner hatte Phillip dieses Jahr bereits in Erfurt verloren. Wie bereits im Mai beherrschte Phillip seinen Gegner im Standkampf, agierte aber im Bodenkampf zu passiv, was seinem Gegner immer wieder gute Bodensituationen und sogar ein kurzes Osei-komi brachte. Aus dem Haltegriff konnte Phillip sich aber schnell wieder befreien und deshalb gab es bis zum Ende der regulären Kampfzeit keine Wertung. Es ging in die Verlängerung und der Kampf ging genau nach dem bekannten Muster weiter, Phillip gut im Stand und schläfrig im Boden. Und genau das brachte dann auch das Ende, denn der Gegner konnte Phillip in eine Sankaku-gatame nehmen und 20 Sekunden festhalten. Auch diese Niederlage war vermeidbar, aber für Phillip war es die erste Norddeutsche Meisterschaft und darf noch 2 Jahre in der U15 starten.

Patryk startete in der Gewichtsklasse bis 43 Kg und legte los wie die Feuerwehr. Bereits in der ersten Minute seiner Auftaktbegegnung gegen einen Niedersachsen zwang er seinen Gegner durch eine Hebeltechnik zur Aufgabe. Auch in der zweiten Runde gegen einen Schleswig-Holsteiner war der Kampf relativ schnell durch und erneut konnte Patryk seinen Gegner per Juji-gatame zur Aufgabe zwingen. Im Halbfinale ging es gegen wieder gegen einen Niedersachsen und auch das Ergebnis blieb gleich, Ippon per Juji-gatame! Das Finale sollte dann ein reines Hamburger Duell werden, den ein Kämpfer vom Bramfelder SV war der Gegner. Bereits auf der Hamburger Meisterschaft gab es diese Begegnung und da war Patryk chancenlos. Dieses Mal machte er es viel besser und trotzdem war sein Gegner überlegen. Das zeigte sich dann auch auf der Wettkampftafel, denn Patryk gab zwar keine Wertung ab, aber selber war er auch zu passiv und wurde deshalb zweimal bestraft. Kurz vor Ende, um genau zu sein 4 Sekunden vor Ende, erwischte der Bramfelder Patryk dann doch noch mit einem Tai-o-toshi und bekam einen Waza-ari. Der Kampf war damit entschieden, aber Patryk konnte sich über eine klasse Turnierleistung und dem Titel als Norddeutscher Vizemeister freuen.

Als letztes aus unserem Trio ging Janine in der Gewichtsklasse bis 48 Kg auf die Medaillen jagt. Nach einem Freilos ging es gegen eine Niedersächsin los. Und es ging richtig gut los. Janine kämpfte Ihre Gegnerin nieder und mit einer sehenswerten Bodenaktion, konnte Sie ihre Gegnerin in einen Sankaku-gatame nehmen und den Kampf vorzeitig beenden. Damit stand Sie bereits im Halbfinale und das war eine Wiederauflage des Halbfinales der Hamburger Meisterschaft. Dort siegte Janine deutlich und wollte den Sieg natürlich wiederholen. Der Kampf war anfangs Ausgeglichen, denn beide Kämpferinnen waren taktisch gut aufeinander eingestellt und keine konnte so wirklich eine entscheidende Technik ansetzen. Doch Janine zeigte malwieder einen unbändigen Willen und konnte ihre Bramfelder Gegnerin doch noch O-soto-gari für Waza-ari werfen und im Anschluss sofort zu einen Kesa-gatame nachsetzen. Das Finale war erreicht und der Hunger nach mehr groß! Im Finale wollte Janine ihrer Gegnerin gleich zeigen wer Chef auf der Matte ist und attackierte die niedersächsische Gegnerin von der ersten Sekunde an. Zweimal brachte Janine sie dann auch mit Fußfegern zum Wackeln, konnte aber keine Wirkung erzielen. Die Entscheidung fiel im Bodenkampf. Erst konnte Janine ihre Gegnerin in einen Kesa-gatame nehmen, aus dem sich die Niedersächsin noch befreien konnte, aber Janine setzte sofort nach und ein Sankaku brachte das Ende. Janine ist NORDDEUTSCHE MEISTERIN.

Zwei Medaillen und ein guter fünfter Platz bei drei Startern ist ein super Ergebnis.