Bundessichtungsturnier U16 in Erfurt

Die HT16 war mit insgesamt drei Kämpfern beim traditionellen Messe-Cup der U16 am 11.05. in Erfurt vertreten, der zugleich auch Sichtungsturnier des Deutschen Judo-Bundes ist. Viele hundert Teilnehmer*innen aus dem In- und Ausland sorgten für ein starkes Wettkampfniveau in der riesiegen Erfurter Leichtathletikhalle. Man könnte von einer perfekten Veranstaltung sprechen, wenn auch die Organisatoren mit der gleichen Professionalität wie die zahlreichen Nachwuchskämpfer*innen vorgehen würden. Leide haben auch die organisatorischen Mängel eine gewisse Tradition bei dieser Veranstaltung.

Patryk Kloc (-40kg) schloß den Wettkampf mit einer ausgeglichenen Bilanz und einem 7. Platz ab. Er siegte in der ersten Begegnung gegen einen Sportler aus Berlin im Golden Score und unterlag im Anschluss einem Kämpfer aus Nordrhein-Westfalen deutlich. In der Trostrunde überraschte er einen hessischen Sportler mit einem gut herausgearbeiteten Armhebel und unterlag im Anschluss einem Kämpfer aus Mecklenburg-Vorpommern.

Janine Hardenberg (-48kg) stand in der ersten Begegnung dieselbe sächsische Kontrahentin gegenüber wie schon beim Sichtungsturnier in Berlin. Auch diesmal beendete die HT16erin die Begegnung per Sankaku-Gatame vorzeitig. Auch im anschließenden Kampf gegen eine Kämpferin aus Berlin setzte sich Janine rasch per Sankaku-Gatame durch. Im der dritten und für sie letzten Begegnung unterlag Janine einer Sportlerin aus Baden-Württemberg und schied dadurch aus.

Michael Steigmann (-73kg) stand in seinem Auftaktkampf ein tschechischer Kämpfer gegenüber, dem Michael bereits nach kurzer Kampfzeit unterlag. Da sein Kontrahent nicht das Halbfinale erreichen konnte, war der HT16er damit leider ausgeschieden.

Obwohl diesmal keine Podestplätze erkämpft werden konnten, zeigten sich die drei HT16er in technisch und kämpferisch guter Verfassung. Alle drei werden auch im kommenden Jahr noch in dieser Altersklasse startberechtigt sein.