Reneé ist Deutsche Vizemeisterin und startet beim Grand Slam in Paris

Bereits am Wochenende 26. und 27.01.2019 fanden in Stuttgart die Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen statt. Als einzige HT16 Starterin ging Reneé Lucht in der Gewichtsklasse über 78 Kg ins Rennen um die Medaillen.

Als Bundeskaderathletin wurde Renée gesetzt und hatte damit in der ersten Runde ein Freilos. In Runde Zwei und Drei konnte Reneé sich deutlich durchsetzen und beendete beide Kampf vorzeitig und war damit bis ins Halbfinale vorgedrungen. Hier ging es nun gegen Ihre Dauerkonkurrentin aus U18 und U21 Tagen und wie fast immer wurde es ein enger Kampf. Reneé kämpfte taktisch sehr clever und gab ihrer Gegnerin kaum Chance um einen Angriff zu starten. Selber konnte sie allerdings auch keine Wertung erzielen und folgerichtig ging es dann in die Verlängerung. Hier packte Renée nun einen ihrer gefürchteten Koshi-guruma aus und holte die entscheidende Wertung. Im Finale ging es gegen die deutsche Nr. 1, aber auch als Außenseiterin wollte Reneé unbedingt den Titel erkämpfen. Leider reichte es an diesem Tag nicht ganz, denn ihre Gegnerin konnte Reneé in einen Haltegriff nehmen, aus dem es kein Entkommen mehr gab. Das Fazit ist ganz deutlich, noch ist Reneé mit ihren 20 Jahren ihrer Finalgegnerin körperlich klar unterlegen, aber an der Athletik wird nun gearbeitet.

Nur zwei Wochen nach der Deutschen Meisterschaft ging Reneé am 10.02.2019 für Deutschland in Paris auf die Matte. Der Grand Slam in Paris ist eines der renommiertesten Turniere in Europa, wenn nicht sogar der Welt und somit war auch die komplette Weltspitze am Start. Leider bescherte die Glücksfee Reneé kein Glück und in der ersten Runde ging es sofort gegen die Weltranglisten 6 aus Korea. Renée zeigte einen starken Kampf und Reneé zwang ihre Gegnerin in den Golden Score. Leider fehlten ihr am Ende doch ein paar Körner und die Koreanerin beendete den Kampf mit Ippon. Zwar konnte die Koreanerin dann auch bis ins Halbfinale vordringen, aber auf der Weltserie kommt man nur in die Trostrunde, wenn man selber im Viertelfinale war. Der nächste Nationalmannschaftseinsatz steht für Reneé aber schon wieder bevor, denn bereits am 24.02.2019 wird sie beim Heim Grand Slam in Düsseldorf an den Start gehen. Wir wünschen dir ein einfacheres Los und viel Erfolg!