Schwach besetzter Alba-Cup der U11 und U13

Am vergangenen Wochenende nahmen Sportler/Innen der Altersklassen U11 und U13 am Alba-Cup in Boizenburg teil. Das Turnier war sehr gut organisiert. Nur leider blieb in diesem Jahr aufgrund von Parallelveranstaltungen die erhoffte Teilnehmeranzahl aus.

In der U11 startete als einziger Sportler der HT16 Alexandros Kanitakis. In der Altersklasse wurde in gewichtsnahen Gruppen gekämpft, so dass auch darauf geachtet wurde, dass die Sportler ausreichend Kämpfe hatten.

Alexandros glänzte in seinen drei Kämpfen nicht mit einem Feuerwerk an Techniken, dafür aber mit seinem Durchsetzungsvermögen.

So konnte Alexandros alle drei Kämpfe vorzeitig für sich entscheiden und am Ende ganz oben auf dem Siegertreppchen stehen und die Goldmedaille in Empfang nehmen.

In den Kämpfen, die Alexandros in der Altersklasse U13 absolvierte, merkte man dann leider, dass ihm dann doch ein wenig die Kondition fehlte, so dass er sich von seinen Gegnern wiederholt überraschen ließ.

Am Ende blieb dann aber noch die Bronzemedaille in der U13.

Laura Kloc hatte an diesem Tag einen glanzvollen Auftritt in der Gewichtsklasse -36 kg.

Im ersten Kampf gegen eine Berlinerin konnte Laura mit einem Waza-ari für eine Rückwärtstechnik in Führung gehen.

Anschließend zeigte sich Laura äußerst konzentriert, versuchte weiterhin ihre Techniken durchzusetzen und eine weitere Wertung zu erzielen.

Leider verletzte sich ihre Gegnerin bei einer Wurftechnik. Da sie den Kampf nicht zu Ende bringen konnte, wurde Laura der Sieg zugesprochen.

Im nächsten Kampf machte Laura kurzen Prozess und warf ihre Gegnerin mit einem O-uchi-gari auf den Rücken. So war der Kampf nach nur wenigen Sekunden entschieden.

Laura konnte sich für die gezeigte Leistung nicht mit der Goldmedaille schmücken, sondern durfte auch noch den Pokal als beste Technikerin in der Altersklasse U13 weiblich in Empfang nehmen.

Phillip Elzer startete mit einer guten Leistung in den Wettkampf. Er konnte seinen ersten Kampf mit einem Ippon für sich entscheiden.

Im nächsten Kampf sah es für Phillip leider nicht so gut aus. Auch wenn er sehr bemüht war, kam er an diesem Tag mit dem Kampfstil seines Gegners nicht zurecht.

Auch wenn Phillip sich bis in die Verlängerung retten konnte, so unterlag er am Ende leider doch. So blieb am Ende „nur“ die Silbermedaille.

Martin Kalinitschenko, der so wie Laura in diesem Jahr seinen ersten Wettkampf absolvierte, wurde leider aufgrund eines Schulterhebels disqualifiziert und schied somit aus dem Wettkampf aus.

Insgesamt war die Trainerin mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden!