20. Obi Cup in Glinde

Am vergangenen Wochenende, 17./18.03.2018, nahmen auch zwei Sportler der HT16 am mittlerweile 20ten Obi Cup in Glinde teil. Das Turnier war wie immer sehr gut organisiert. Auch die beiden Deutschen Juniorenmeisterinnen Seija und Mascha Ballhaus schauten vorbei und unterstützen ihren ehemaligen Verein als Listenschreiberinnen.

Von der HT16 waren an diesem Tag die U12er Phillip Elzer und Alexandros Kanitakis mit ihren Familien angereist.

Als erstes ging Phillip in der Gewichtsklasse -32 kg auf die Matte und konnte von Beginn an überzeugen.

Er setze sich in den drei Vorrundenkämpfen jeweils nach nur kurzer Kampfzeit mit einem Ippon durch. Zwei der Kämpfe konnte Phillip durch Uchi-mata und den Dritten mit einem O-uchi-gari gewinnen.

Im Finale traf Phillip dann auf einen Kämpfer des Vereins Tura Harksheide. Auch hier konnte Phillip seinen Griff durchsetzen und auch immer wieder Techniken ansetzen.

Doch leider führten die Technikansätze zunächst nicht zu einer Wertung. In der letzten Minute mobilisierte Phillip aber noch mal alle Kräfte und konnte seinen Gegner schließlich mit einem Uchi-mata werfen, der von den Kampfrichtern mit einem Waza-ari bewertet wurde.

Diese Führung brachte Phillip über den Rest der Kampfzeit und konnte somit den Turniersieg für sich verbuchen.

Anschließend durfte auch Alex(andros) in der Gewichtsklasse -46kg auf die Tatami. Alex tat sich zu Beginn sehr schwer und musste gleich den ersten Kampf über die gesamte Zeit gehen.

Da keiner der beiden Kämpfer eine Wertung erzielen konnte, Alex jedoch eindeutig der Aktivere war, sprach der Kampfrichter Alex den Sieg zu.

Die nächsten beiden Kämpfe konnte Alex dann vorzeitig für sich entscheiden. Den ersten Kampf gewann Alex mit einem O-goshi und den Zweiten mit einem Haltegriff am Boden.

Dadurch stand auch Alex im Finale des Wettkampfes. Hier musste er sich aufgrund einer Unachtsamkeit allerdings sehr schnell geschlagen geben, so dass am Ende „nur“ die Silbermedaille bliebt.

Nach den zweiwöchigen Ferien war dies ein sehr guter Start von beiden Wettkämpfern in nun folgende Wettkampfserie.