HT16er erfolgreich bei den Bremen Open

Trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle haben am 09. bzw. 10.12.2017 sechs HT16ner an den internationalen Bremen Open 2017 teilgenommen.

Am Samstagmorgen starteten mit Phillip Elzer, Martin Kalinitschenko und Alexandros Kanitakis unsere Jüngsten in der Altersklasse U12, bevor mittags die U18 mit Kaan Arman los legte.

Phillip und Martin starteten in der Gewichtsklasse bis 32 Kg, die mit 33 Teilnehmern eine der stärksten Gewichtsklassen der U12 war. Leider konnte Martin an diesem Tag leider keinen Kampf gewinnen und schied früh aus. Phillip macht es da schon besser. Nach einem Freilos und drei vorzeitigen Siegen stand der junge Billstedter im Halbfinale seiner Gewichtsklasse. Hier kam es zu einer hart umkämpften Auseinandersetzung in der Phillip aufgrund einer einzigen Wertung leider den Kürzeren gezogen hat. Die Enttäuschung war riesig, aber es musste weiter gehen, denn nun Stand der Kampf um den dritten Platz an. Phillip zeigte hier einen offensiv und taktisch sehr geschickt geführten Kampf und gewann aufgrund einer Passivitätsbestrafung seines Gegners die Bronze Medaille.

Alex konnte sich in der Gewichtsklasse bis 46 Kg mit einem Sieg und zwei Niederlagen zwar nicht nach vorne kämpfen, aber als jüngster Jahrgang (die Gegner waren immer 1-2 Jahre älter) machte er trotzdem gute Kämpfe und konnte seinen Trainer zufrieden stellen.

Kaan hatte im Schwergewicht der U18 nur einen Gegner und das war ausgerechnet sein Dauerkonkurrent aus Diekholz. Kaan konnte den Kampf sehr lange ausgeglichen gestalten, bevor sein Gegner seine körperlichen Vorteile geschickt ausspielte und innerhalb der letzten 45 Sekunden noch 2 Waza-ari erzielte. Damit blieb Kaan nur Platz zwei.

Am Sonntag war noch die U15 dran und mit Patryk Kloc und Volkan Arman gingen die letzten beiden HT16ner an den Start.

Patryk konnte seine momentan gute Form bestätigen. In der Gewichtsklasse bis 34 Kg stieg Patryk durch ein Freilos erst im Viertelfinale ein und konnte seinen Hamburger Gegner im Golden Score mit Seoi-nage besiegen. Im Halbfinale beendete Patryk den Kampf per Sankaku-gatame vorzeitig. Das Finale sollte nochmal richtig spannend werden. Patryk konnte hier die erste Wertung mit einem De-ashi-barai erzielen. Im Bodenkampf war Patryk dann aber unaufmerksam und wurde dieses Mal selber in einen Sankaku-gatame genommen. In sprichwörtlich allerletzter Sekunde konnte Patryk sich nochmal aus dem Haltegriff befreien, aber der Ausgleich war nicht zu verhindern. In der restlichen regulären Kampfzeit konnte keinen der beiden Kämpfer eine weitere Wertung holen und es ging für Patryk erneut in den Golden Score. Auch dieses Mal holte Patryk mit einem Seoi-nage die erste Wertung und ging als Sieger von der Matte. Damit war der zweite Turniersieg innerhalb von 2 Wochen geschafft.

Volkan ging in der Gewichtsklasse bis 55 Kg, die mit über 30 Teilnehmern quantitativ und auch qualitativ stark besetzt war, an den Start. Leider konnte Volkan im gesamten Turnierverlauf nicht an seine bestmögliche Leistung heran kommen und schied mit zwei Siegen und zwei Niederlagen vorzeitig aus. Mund abputzen und weiter trainieren kann hier nur das Fazit heißen.