Walter gewinnt in Schwerin

Am 15.10.2017 wurde in Schwerin der zweite Teil des Hermann-Cup 2017 mit den Altersklassen U15 und U18 ausgetragen. Von der HT16 ging mit Walter Elzer nur ein Starter ins Rennen.

Walter wollte in der Altersklasse U15 bis 43 Kg kämpfen, aber leider gab es in dieser Gewichtsklasse keine weiteren Starter und der junge Billstedter war damit kampflos Sieger. Der Veranstalter bot aber an, dass Walter eine Gewichtsklasse niedriger, also bis 40 Kg, außer Konkurrenz starten durfte. Dieses Angebot nahmen wir gerne an und so konnte Walter 4 Kämpfe in dieser Gewichtsklasse bestreiten. Im ersten Kampf zeigte Walter gleich, dass er nicht nur seinen Gewichtsvorteil nutzen, sondern auch schönes Judo machen wollte. Mit einem O-soto-gari konnte er seinen Kontrahenten auf den Rücken werfen und gewann vorzeitig. Im zweiten Kampf gab es gleich zu Beginn eine schöne Bodensequenz, in der Walter erst versuchte seinen Gegner mit einem Juji-gatame abzuhebeln, dann aber in eine Haltetechnik wechselt und seinen Gegner rund 15 Sekunden festhalten konnte. Damit ging er mit Waza-ari in Führung. Kurz danach beendete Walter den Kampf wieder vorzeitig, in dem er seinen Gegner per Morote-seoi-nage Ippon warf. Kampf drei könnte man als Finale bezeichnen, denn der Konkurrent von Walter war der spätere Sieger der Gewichtsklasse bis 40 Kg. Auch dieser konnte Walter aber nicht stoppen. Nachdem Walter ihn mit einem Tai-o-toshi erwischte, bei dem sein Gegenüber mit dem Kopf auf die Matte fiel und Walter ein Waza-Ari erhielt, gab dieser den Kampf auf und Walter hatte Sieg Nummer drei eingefahren. Im vierten und letzten Kampf machte Walter nochmal kurzen Prozess, warf seinen Gegner mit O-goshi Waza-Ari und hielt ihn anschließend in einem Kesa-gatame fest. Mit den vier Siegen hätte Walter damit auch die Gewichtsklasse bis 40 Kg gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!