Patryk, Volkan und Rachel erfolgreich in Bad Belzig

Am 07.10.2017 ist eine kleine Gruppe HT16 Kämpfer ins 330 KM entfernte brandenburgische Bad Belzig aufgebrochen. Patryk Kloc und Volkan Arman starteten in der Altersklasse U 15 und Rachel Boateng in der U18. Leider waren an diesem Tag nicht besonders viele Judoka nach Bad Belzig gereist, da am nächsten Tag in Brandenburg und Berlin diverse Meisterschaften anstanden. Sehr schade, denn die nette und kompetente Ausrichtung hätte mehr Teilnehmer verdient gehabt.

Patryk ging in der Gewichtsklasse bis 34 Kg an den Start und hatte hier nur 2 Gegner. Im ersten Kampf tat er sich sehr schwer und konnte seinen Gegner nicht werfen, aber sein Gegner konnte ebenfalls keine Wertung erzielen und somit ging es in den Golden Score. Hier war Patryk der klar aktivere Kämpfer und den Kampfrichtern blieb nichts anderes übrig als den Gegner wegen Passivität zu bestrafen und Patryk zum Sieger zu erklären. Im zweiten Kampf konnte Patryk seinen Gegner bereits nach etwas weniger als einer halben Minute in einen Sankaku und konnte ihn festhalten. Damit war Platz 1 gesichert.

- 55 Kg ging Volkan an den Start. Auch er musste im ersten Kampf ins Golden Score, da ihm trotz vieler starker Seoi-nage und Sode-tsuri-komi-goshi Ansätzen keine Wertung gelingen wollte. Im Golden Score machte Volkan einfach weiter und schließlich entschied eine Passivitätsstrafe für den Gegner den Kampf und Volkan war im Halbfinale. In diesem kam Volkan mit der extremen Auslage seines Gegners nicht richtig klar, versuchte aber trotzdem den Kampf zu bestimmen. Die Wurfansätze wollten nicht so richtig klappen und so entschied auch eine Konteraktion des Gegners, für die es Waza-Ari gab, diesen Kampf zu Ungunsten von Volkan. Nach der unglücklichen Niederlage hieß es nun: Motivieren für den Kampf um Platz 3! Und das bekam Volkan gut hin. Der Kampf lief nur wenige Sekunden, da gab es schon die erste Wertung für einen Seoi-nage und nur wenig später konnte Volkan seinen Gegner im Bodenkampf umdrehen und mit Kesa-gatame festhalten. Am Ende ein guter Platz 3.

Rachel war in Ihrer Gewichtsklasse leider alleine und wurde damit kampflos erste über 78 Kg. Leider erklärte sich keine der leichteren Kämpferinnen bereit einen Freundschaftskampf gegen Rachel zu bestreiten und somit fuhr sie ohne Kampf wieder nach Hamburg. Sehr ärgerlich!