Starker 5. Platz beim Landesentscheid des U14 Jugendpokal

Am 01.10.2017 fand der Landesentscheid und damit das Qualifikationsturnier für den Deutschen Jugendpokal der Altersklasse U14 statt. Dieser Mannschaftswettbewerb wird in 5 Gewichtsklassen ausgetragen und die HT16 ging mit einem Jungenteam an den Start. Leider konnten wir mit Patryk Kloc bis 37 Kg, Walter Elzer bis 42 Kg und Volkan Arman bis 55 Kg nur drei Gewichtsklassen besetzen und lagen damit fast immer 0:2 hinten. Also war das Ziel möglichst viele Einzelkämpfe zu gewinnen und dann mal zu sehen wo uns die Reise hinführt. Insgesamt gingen 8 Teams an den Start und der Turniermodus sah eine Vorrunde mit 2 Pools a 4 Teams vor und anschließenden Halbfinals der 2 besten Teams aus den Pool.

In der ersten Begegnung stand uns der Eimsbüttler TV gegenüber und unsere kleine Mannschaft war voll motiviert. In der untersten Gewichtsklasse konnte Patryk seinen Gegner nach einem Ko-uchi-gari direkt in einen Haltegriff nehmen und der erste Punkt war da. Eine Gewichtsklasse höher holte Walter den nächsten Punkt. Mit drei verschiedenen Techniken ( O-goshi, Uchi-mata und Ko-soto-gari) holte Walter drei Waza-Ari und damit den Sieg. Durch die beiden unbesetzten Gewichtsklassen stand es nun 2:2 und Volkan musste in den entscheidenden Kampf gehen. Der Druck beeindruckte Volkan aber nicht und nach einem Ko-uchi-gari konnte Volkan seinen Gegner mit einem Haltegriff besiegen. 3:2 gegen eine vollbesetzte Mannschaft gewonnen! Ein sehr guter Start.

In der zweiten Begegnung ging es gegen den VfL Pinneberg. Die Pinneberger sind auch nur mit 3 besetzten Gewichtsklassen an den Start gegangen und somit war ein Duell auf Augenhöhe zu erwarten. Das sollte sich im ersten Kampf auch andeuten, denn Patryk konnte diesen erst in der Verlängerung durch eine Bestrafung seines Gegners für sich entscheiden. Aus taktischen Gründen wurde Walter eine Gewichtsklasse hoch gesetzt und kämpfte nun bis 48 Kg. Das Risiko, den Walter war fast 7 Kilo leichter als sein Gegner, sollte belohnt werden. Nachdem Walter bereits mit 2 Wertungen für O-uchi-gari und Uchi-mata führte, warf er seinen Gegner am Ende mit einem weiteren O-uchi-gari direkt auf den Rücken und erhielt einen Ippon. Damit stand der Sieg für uns bereits fest als Volkan auf die Matte ging. Volkan machte dann auch kurzen Prozess und warf seinen Gegner nach wenigen Sekunden mit einem Sode-tsuri-komi-goshi direkt auf den Rücken. 3:0 war damit das Endergebnis gegen Pinneberg.

Und natürlich ging es auch an diesem Tag gegen ein Team des TH Eilbeck. In unserem letzten Poolkampf war der THE II unser Gegner. Und bereits der erste Kampf sollte die Begegnung entscheiden. Bereits nach wenigen Sekunden erwischte der Eilbecker Patryk mit einem Sode-tsuri-komi-goshi und der Kampfrichter entschied auf Ippon. Damit lagen wir bereits 0:3 hinten. Aber Walter wollte trotzdem zeigen was er kann. Insgesamt drei Mal erwischte er seinen Gegner mit Uchi-mata und erhielt jeweils Waza-ari und war damit der klare Sieger. Da die Eilbecker in dieser Mannschaftsbegegnung keinen Kämpfer bis 55 Kg aufgestellt hatten, konnte Volkan durch ein Freilos noch auf 2:3 verkürzen.

Da Eimsbüttel gegen Eilbeck gewinnen konnte hatten wir in unserem Pool nun die Situation, dass drei Mannschaften mit zwei gewonnen Mannschaftskämpfen gleich standen. Der ETV hatte am meisten Einzelkämpfe gewonnen und war damit Poolsieger. Der THE und wir hatten gleichviele Einzelkämpfe gewonnen und die Unterbewertungen musste entscheiden. Leider waren wir hier etwas schwächer (27 zu 30) und konnten uns nicht für das Halbfinale qualifizieren. Trotzdem war dies ein starker Auftritt der drei Jungs und Platz 5 ist ein tolles Ergebnis.