Samurai-Cup am 10.09.2017 in Bremen

Am 10.09.2017 des vergangenen Wochenendes nahmen vier Sportler der HT16 am Samurai-Cup in Bremen Teil.

Als erstes ging Phillip Elzer in der U12 auf die Matte. Phillip startete in der Gewichtsklasse -29,1 kg. Im ersten Kampf konnte sich Phillip souverän mit einem Tai-otoshi durchsetzen. Der anschließende Haltegriff brachte ihm den ersten Sieg ein. Im nächsten Kampf musste Phillip allerdings über die gesamte Zeit von 2:30 min kämpfen. Ihm gelang es leider nicht, sich im Standkampf entscheidend durchzusetzen, sein Gegner drehte sich mehrfach ein, auch wenn er Phillip nicht werfen könnte, so sah der Kampfrichter den Gegner von Phillip verständlicherweise als den Aktiveren und sprach ihm nach einem Unentschieden den Sieg zu.

Im dritten Kampf könnte Phillip seinen Gegner mit einem Tani-otoshi werfen und erhielt dafür eine kleine Wertung. Im Anschluss wurden die weiteren Tani-otoshi Ansätze von Phillip jedoch bestraft. Schließlich gelang es Phillip aber einen missglückten Ansatz seines Gegners auszunutzen und ihn erneut in einem Haltegriff zu nehmen. Ippon und somit Platz 2. für Phillip.

Als nächstes ging Laura Kloc in der Gewichtsklasse -35,1 kg auf die Matte. Laura tat sich im ersten Kampf sehr schwer und hatte Probleme ihre Technik durchzusetzen. Deshalb unterlag sie leider kurz vor Schluss trotz ihrer bis dahin erkämpften Führung. Im zweiten Kampf machte Laura kurzen Prozess, sie warf ihre Gegnerin zunächst mit Ippon-sein-nage und hielt sie anschließend mit einem Haltegriff fest.

Im letzten Kampf war endlich Lauras Motivation zu spüren und sie warf ihre Gegnerin mit einem Ippon-sei-nage auf die Matte. Dafür erhielt sie die höchste Wertung und schließlich den 2.Platz in ihrer Gewichtsklasse.

Patryk Kloc kämpfte in der Gewichtsklasse -35,8 kg, konnte dort aber leider nicht überzeugen. Während er seinen ersten Kampf noch gewinnen konnte, waren die nächsten beiden Kämpfe eher eine Qual. Patryk fehlte die nötige Fitness und das notwendige Durchsetzungsvermögen, so dass am Ende nur die Bronzemedaille blieb.

Walter Elzer hingegen zeigte wieder einmal ein Technikfeuerwerk. Walter gewann jeden seiner Kämpfe vorzeitig durch verschiedene Techniken und katapultierte seine Gegner zwischenzeitlich hoch in die Luft. Am Ende konnte er somit die Goldmedaille mit nach Hause nehmen.

Wir gratulieren zu den Erfolgen!