Jubiläum - Die Judoabteilung wird 50

In diesem Jahr feiert die Judoabteilung ihr 50-jähriges Bestehen. Ein Eintrag in der Chronik des Vereins datiert den Startschuss für das Judotraining in der HT16 auf den 09.10.1967 und lautet einfach:

»Mit Fertigstellung des Neubaus wird am 9. Oktober die Judoabteilung gegründet, die beim offiziellen Start 32 Kinder und Jugendliche sowie 10 Erwachsene hat, "darunter auch einige Damen".«

Die ausdrückliche Erwähnung von Damen als Aktive mag aus heutiger Sicht überholt und eigenartig anmuten. Aber bedenkt man, dass Judo erst 3 Jahre zuvor, nämlich 1964 in Tokio, erstmals olympisch war und Frauen-Wettkämpfe bei Olympia erstmalig 1992 (!) in Barcelona durchgeführt worden, können wir die HT16-erinnen sicherlich auch als frühe Judoka ansehen.

Da so ein Jubiläum auch gefeiert sein will, gibt es dazu eine Überraschung. Die Planungen sind in vollem Gange. Mehr wird aber jetzt noch nicht verraten. Seid gespannt: Neuigkeiten werden wir hier verkünden ...