Patryk ist Hamburger Meister U15

Am 30.04.2017 fanden in der Wandsbeker Sporthalle die Hamburger Meisterschaften der Altersklasse U15 statt. Für die HT16 gingen Janine Hardenberg, Anusha Shadmani, Patryk Kloc, Maxim Holzmann, Walter Elzer, Rashid Kjasimov und Volkan Arman an den Start. Die Mädchen mussten bereits morgens starten, während die Jungs erst am späteren Vormittag bzw. frühen Mittag in der Halle erscheinen mussten.


In der Gewichtsklasse bis 40 Kg waren Janine und vier weitere Kämpferinnen am Start. Janine startete stark und gewann die erste Begegnung nach einer Waza-ari Führung für O-soto-gari, mit Ippon für einen Sankaku-gatame. Auch in der zweiten Begegnung startete Janine stark, wurde dann aber nach einem Angriff gekontert und unterlag vorzeitig durch Ippon. Die dritte Begegnung fand auf Augenhöhe statt. Leider bekam Janine einen Shido für das Greifen im Bodenkampf in die Hose und dieser sollte den Kampf dann auch entscheiden. Einen Kampf hatte Janine noch und hier zeigte sie nochmal, dass sie unbedingt gewinnen wollte. Nach einer Wertung für einen Tai-o-toshi konnte sie ihre Gegnerin dann in einen Haltegriff nehmen und den Kampf vorzeitig beenden.  Am Ende konnte Janine sich über Platz 3 freuen.
Anusha ging in der Gewichtsklasse bis 52 Kg an den Start. Hier waren es insgesamt 4 Mädchen die um den Titel kämpfen wollten. Anusha konnte auch gleich ihren ersten Kämpf gewinnen. Nach einer Wertung für einen Uchi-mata und einer weiteren für einen Ura-nage, konnte Anusha ihre Gegnerin mit einer Hebeltechnik zur Aufgabe zwingen. Leider ging dann aber der zweite Kampf verloren. Erst wurde Anusha mit einem O-Uchi-gari erwischt und danach 20 Sekunden festgehalten. Im letzten Kampf konnte Anusha ihre Gegnerin dann aber selber mit einem O-soto-gari auf den Rücken befördern und war damit Hamburger Vizemeisterin.
Bei den Jungs ging Patryk in der niedrigsten Gewichtsklasse bis 34 Kg an den Start. Der erste Kampf war gleich ein richtig schwerer, der dann auch erst im Golden-score beendet wurde. Hier behielt Patryk aber die Nerven und konnte seinen Gegner mit Tomoe-nage werfen. Im nächsten Kampf warf Patryk seinen Gegner 2-mal Seoi-nage für Waza-Ari bevor der dritte Seoi-nage zum Ippon führte. Im dritten Kampf warf er seinen Gegner dann per De-ashi-barai direkt auf den Rücken. Ein Sieg fehlte nun noch zum Titelgewinn und der sollte auch folgen. Patryk konnte einen vierten Gegner mit einem Kesa-gatame festhalten und war damit Hamburger Meister.
Eine Gewichtsklasse höher (bis 37 Kg) kämpfte Maxim. Bereits im ersten Kampf fiel Maxim so unglücklich, dass er verletzt aus dem Turnier ausscheiden musste. Wir wünsche Maxim gute Besserung.
Bis 40 Kg wurde die HT16 durch Walter vertreten. Walter siegte im ersten Kampf durch Wertung für einen Uchi-mata. Auch im zweiten Kampf konnte Walter eine Wertung mit Uchi-mata erzielen und legte noch eine Wertung für Ko-soto-gake nach, bevor er für einen weiteren Ko-soto-gake Ippon erhielt. Auch den dritten Vorrunden Kampf entschied Walter vorzeitig und stand damit im Halbfinale. Dort konnte Walter an eine bisherige Leistung anknüpfen und gewann vorzeitig per Haltegriff. Das Finale musste er dann aber trotz großem kämpferischem Einsatz abgeben und wurde damit zweiter.
In der Gewichtsklasse bis 50 Kg hatte die HT16 mit Rashid und Volkan sogar zwei Starter. Leider konnte Rashid aber keinen seiner beiden Kämpfe gewinnen und schied damit vorzeitig aus. Volkan machte es da schon besser. In der ersten Runde hatte er noch ein Freilos konnte dann aber in Runde zwei seinen Gegner vorzeitig per Seoi-nage Ippon werfen. Nun stand  Volkan bereits im Halbfinale. Volkan konnte hier die taktische Marschroute super umsetzen und zwang den sicher favorisierten Gegner in den Golden Score. Auch hier ging es lange hin und her, bevor Volkan seinen einzigen Fehler in diesem Kampf machte, den der Gegner auch sofort nutzte und ihn mit Tai-o-toshi bezwang. Jetzt ging es um Platz drei und damit die Qualifikation zur Norddeutschen Meisterschaft. Auch hier präsentierte sich Volkan taktisch und kämpferisch glänzend. Beide Kämpfer konnten zwar keine Wertung erzielen, aber durch die ständigen Attacken von Volkan waren die Kampfrichter gezwungen seinem Gegner die entscheidenden Passivitätsstrafen zu geben. Damit holte auch Volkan die Bronzemedaille.


Damit haben sich fünf HT16ner für die Norddeutsche Meisterschaft am 11.06.2017 in Bremen qualifiziert. Glückwunsch!