2x Deutsche Vizemeisterin bei der Deutschen Meisterschaft U21

Am 11. und 12.03.2017 ging es in Frankfurt/Oder um die Titel der Deutschen Meister der Altersklasse U21. Für die HT16 gingen Blerina Seferi und Reneé Lucht an den Start und beide hatten eine Medaille fest im Blick.


Die Gewichtsklasse bis 52 Kg und damit Blerina war am Samstag dran. Das Los bescherte ihr in der ersten Runde ein Freilos und somit ging es in Runde 2 für Blerina los. Die Berliner Sportlerin, die dort wartete, konnte Blerina vorzeitig besiegen und stand damit bereits im Viertelfinale. Hier ging es gegen eine Hessin und es wurde ein enges Match. Erst im Golden Score kam es zu einer Entscheidung, aus HT16-Sicht zum Glück für Blerina. Nun Stand Blerina im Halbfinale. Dort wartete nicht nur die Kämpferin aus Baden, sondern auch Blerina´s Halbfinalfluch. In den letzten drei Jahren konnte Blerina sich auf den Deutschen U18 Meisterschaften auch immer ins Halbfinale vorkämpfen, verlor dort aber regelmäßig. In diesem Jahr konnte der Fluch aber gebrochen werden und nach klarer Überlegenheit stand Blerina nach 4 Minuten als Siegerin fest. FINALE! Die Gegnerin kam aus Mecklenburg-Vorpommern und der Kampf war lange ausgeglichen. Kurz vor Ende machte Blerina dann einen Fehler im Bodenkampf, den ihre Gegnerin ausnutzte um Blerina in einen Haltegriff zu nehmen. Hieraus gab es leider keine Befreiung mehr und somit blieb „nur“ Platz 2.


Das Schwergewicht und damit Reneé war am Sonntag dran. Da Reneé Anfang letzten Jahres einen Kreuzbandriss erlitten hatte, war diese Deutsche Meisterschaft das erst große Turnier für Reneé nach über einem Jahr. Auch Reneé hatte in der ersten Runde und sogar noch in der zweiten Runde ein Freilos und startete damit direkt im Viertelfinale. Dort ging es gegen eine Gegnerin aus Nordrhein-Westfalen. Diesen Kampf beendete Reneé nach 54 Sekunden per Ippon und war damit bereits im Halbfinale. Hier kam es zu einer Begegnung mit einer Nationalmannschaftskollegin von Reneé aus Bayern. Dieser Kampf war sehr ausgeglichen und beide Kämpferinnen versuchten immer wieder ihre Spezial Techniken durchzusetzen. Nach 4 Minuten hatte noch keine von beiden eine Wertung erzielt und es ging in das Golden Score. Hier konnte Reneé ihren O-goshi durchsetzen und beendete den Kampf mit Ippon. Auch Reneé war damit im FINALE! Hier ging es erneut gegen eine Nationalmannschaftskollegin, dieses Mal aber aus Nordrhein-Westfalen. Auch hier war er Beginn sehr ausgeglichen, aber nach einem unüberlegten Ansatz von Reneé wurde sie gekontert und im Anschluss direkt in einen Haltegriff genommen. Hieraus konnte sie sich zwar nach 19 Sekunden nochmal befreien, aber bereits mit dem nächsten Ansatz konnte die Nordrhein-Westfälin Reneé auf den Rücken werfen. Der Ärger war aber relativ schnell verflogen und die Freude über den starken zweiten Platz war groß.


Super Leistung MÄDELS!!!!!!!!


Erwähnenswert ist noch dass Jonas Bogon, der uns erst zum Jahreswechsel verlassen hat und jetzt für den ETV startet, ebenfalls Deutscher Vizemeister geworden ist.


Auch einen herzlichen Glückwunsch an unseren Trainer der Dienstags Freizeitsportgruppe Andreas Kramer. Andreas hat im Rahmen der Deutschen Meisterschaft die Prüfung zum Bundeskampfrichter A abgelegt und ist somit Inhaber der höchsten Kampfrichterlizenz im Deutschen Judo-Bund.