17. Buxtehuder Mc Donalds Cup

Am vergangenen Wochenende nahmen 11 Sportler/Innen der HT 16 am Mc Donalds Cup in Buxtehude teil.

Am frühen Morgen gingen in der Altersklasse U10 Viggo Gey, Paul Elzer und Alexandros Kanitakis auf die Matte.

Viggo bestritt an diesem Tag sein erstes Turnier und ging äußerst motiviert auf die Matte. In der ersten Begegnung konnte er sogleich zwei Waza-ari Wertungen erzielten, musste sich jedoch am Ende des Kampfes mit Ippon geschlagen geben. Wobei man anmerken muss, dass diese Wertung nicht unbedingt gerecht war und Viggo damit um den Sieg gebracht wurde.

Auch die nächsten beiden Kämpfe konnte Viggo leider nicht gewinnen, auch wenn er sehr gut kämpfe. So blieb ihm am Ende leider nur der 7. Platz.

Alexandros Kanitakis, der schon an einigen Wettkämpfen teilgenommen hatte, startete ebenfalls mit einem Sieg in das Turnier.

Alex hatte seinen Gegner von Beginn an unter Kontrolle und konnte ihn dann schließlich in einen Haltegriff nehmen, aus dem sich der Gegner nicht mehr befreien konnte.

Im zweiten Kampf erzielte Alex durch verschiedene sehenswerte Techniken drei Waza-ari Wertungen und hielt seinen Gegner im Anschluss erneut mit Kesa- Gatame fest.

Damit stand Alex ganz oben auf dem Treppchen und durfte noch schnell seinen Pokal entgegen nehmen, bevor er weiter zum Schwimmkurs fuhr.

Paul Elzer gelang an diesem Tag leider nicht sehr viel, so dass er alle seine Begegnungen verlor.

In der U13 standen dann Anvi Chanra, Laura Kloc, Phillip Elzer, Martin Kalinitschenko, Patryk Kloc, Maxim Holzmann und Rashid Kjasimov auf der Matte.

Anvi Chanra, die nach längerer Krankheitsphase ihren ersten Wettkampf in diesem Jahr absolvierte, zeigte ihr Können und konnte sich mit einem gewonnen Kampf und zwei Niederlage den 3.Platz in ihrer Gewichtsklasse erkämpfen.

Laura Kloc war an diesem Tag ebenfalls voll motiviert, aber leider ein wenig unaufmerksam. Nachdem sie ein Freilos hatte, verlor Laura leider gleich den ersten Kampf gegen die gleiche Gegnerin, gegen die sie eine Woche zuvor beim Crocodiles Cup in Osnabrück bereits verloren hatte und musste sich deshalb durch die Trostrunde kämpfen. Den zweiten Kampf dominierte Laura und gewann verdient mit einem Ippon durch einen Haltegriff. Den nächsten Kampf verstolperte Laura leider erneut. So dass ihr auch in diesem Turnier nur der 7. Platz blieb.

Martin Kalinitschenko und Phillip Elzer kämpften erneut in der gleichen Gewichtsklasse.

Martin und Phillip konnten jeweils ihren ersten Kampf gewinnen. Während Martin den nächsten Kampf durch Kampfrichterentscheid verlor, kämpfte Phillip souverän weiter, so dass Phillip bereits im Halbfinale stand. Hier musste er sich leider dem Gewinner des Crocodiles Cup vom vergangenen Wochenende geschlagen geben, allerdings nur hauchdünn. Denn Phillip kämpfte verbissen und konnte ein Unentschieden bis zum Ende der Kampfzeit halten. Leider sahen die Kampfrichter seinen Gegner dann als den Aktiveren und sprachen ihm den Sieg zu.
Martin konnte sich dann mit einem weiteren Sieg in der Trostrunde ebenfalls ein wenig vorankämpfen, musste sich in seinem vierten Kampf jedoch aufgrund einer Unachtsamkeit im Kampf um Platz fünf geschlagen geben. Der Gegner von Martin traf dann im Kampf um die Bronzemedaille auf Phillip, der kurzen Prozess machte und den Kampf mit einer Bodentechnik vorzeitig für sich entschied. Somit konnte sich Phillip mit drei Siegen und einer Niederlage durch Kampfrichterentscheid die Bronzemedaille in dieser Gewichtsklasse sichern.

Patryk Kloc trat in der nächst höheren Gewichtsklasse an. Hier traf er gleich in der ersten Begegnung auf seinen ehemaligen Trainingspartner Jakob Caro. Die beiden schenken sich in diesem Kampf nichts, so dass am Ende ein Unentschieden auf der Tafel verzeichnet war. Allerdings sahen die Kampfrichter Jakob Caro als den Aktiveren, so dass Patryk nur der Weg über die Trostrunde blieb. Hier konnte er zunächst einen Kampf mit einem sehr guten Ippon Seoi nage gewinnen, bevor er im nächsten Kampf erneut durch Kampfrichterentscheid verlor. Patryk blieb an diesem Tag weit hinter seinen Möglichkeiten zurück und schied aus diesem Grund vorzeitig aus dem Turnier aus.

Ähnlich ging es Maxim Holzmann, der nach einer Erkältung ebenfalls erstmals in diesem Jahr an einem Wettkampf teilnahm. Leider war Maxim durch die Krankheit äußerst geschwächt und hatte erhebliche Konditionsschwierigkeiten. Dies hatte zur Folge, dass Maxim leider beide Kämpfe verlor, auch wenn er im Rahmen seiner Möglichkeiten alles gegeben hatte.

Janine Hardenberg und Rashid Kjasimov wurden auf eine harte Probe gestellt. Sie musste sich sehr lange gedulden, bis ihre Gewichtsklassen ausgekämpft wurden. Während Rashid ebenfalls erhebliche konditionelle Probleme offenbarte und dadurch beide Kämpfe äußerst unglücklich verlor, trumpfte Janine richtig auf.

Janine hatte insgesamt 5 Kämpfe, die sie alle vorzeitig mit sehenswerten Techniken und einem Ippon für sich entscheiden konnte.

Wir danken dem BSV Buxtehude für dieses wundervolle Turnier und die gute Organisation. Es hat mal wieder richtig viel Spaß gemacht!

Herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten!!