Kampfgemeinschaft HT16/Bramfelder SV qualifiziert sich für die Deutsche Meisterschaft

Am 20.11.2016 fanden in Itzehoe die Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaften der U18 statt. Die HT16 hat sich im weiblichen Bereich mal wieder mit dem Bramfelder SV zusammen getan. Von der HT 16 waren die Kämpferinnen Melissa Avci, Blerina Seferi, Marie Ullrich und Ece Herek teil der Mannschaft. Aufgrund einer Verletzung konnte leider Rachel Boateng nicht dabei sein. Die Meisterschaft war quantitativ mit drei Mannschaften bescheiden besetzt, aber die Qualität der Mannschaften war recht gut und somit ging das sehr junge Team der Kampfgemeinschaft als Außenseiter ins Rennen.

Im ersten Mannschaftskampf gegen die Judo Tigers Visbek wurde es dann aus sehr eng. Nachdem die Gewichtsklasse bis 44 Kg an uns ging, war in der Gewichtsklasse bis 48 Kg Melissa dran. Melissa kämpfte stark und beendete den Kampf nach einem Tate-shiho-gatame vorzeitig. Auch Blerina konnte ihren Kampf bis 52 Kg schnell beenden, in dem sie ihre Gegnerin nach wenigen Sekunden mit einem Seoi-nage auf den Rücken beförderte. Ein Sieg noch bis zum Gewinn des Mannschaftskampfes. Die Gewichtsklasse bis 57 Kg mussten wir dann abgeben. Bis 63 Kg ging Marie an den Start. Und Marie besorgte durch einen vorzeitigen Sieg, nach Waza-ari für einen O-uchi-gari und Waza-ari für Uchi-mata, den letzten benötigten Punkt. Somit war es auch egal, dass wir die Gewichtsklasse bis 70 und die Gewichtsklasse über 70 Kg abgeben mussten. Über 70 Kg war Ece angetreten, die eigentlich eine Gewichtsklasse niedriger eingewogen war. Nach einem couragierten Kampf musste sie sich aber aufgrund der physischen Stärke ihrer Gegnerin geschlagen geben. Am Ende stand ein 4:3 für uns.

Im zweiten Mannschaftskampf gegen Hildesheim ging es nun um den Titel der Norddeutschen Meisterinnen. Dieser Kampf ging mit 5:2 an die Niedersächsinnen. Die Punkte für unsere Kampfgemeinschaft besorgten Blerina durch eine Würgetechnik und Ece, die dieses Mal in ihrer Gewichtsklasse bis 70 Kg kämpfte, durch einen Kesa-gatame. Die anderen HT16nerinnen kamen nicht zum Einsatz.

Damit sind die Mädels Zweite geworden und haben die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft am 03.12.2016 in Frankfurt an der Oder geschafft. Da in dem Team sehr viele Mädels dabei sind, die noch in der Altersklasse U15 startberechtigt sind, war dies nicht zu erwarten und man konnte schon von einer kleinen Sensation sprechen. Mal sehen was in zwei Wochen möglich ist.