Gold für Walter, Volkan, Kaan und Ece in Schwerin. Marie mit Silber.

Am 23.10.2016 sind fünf HT16ner nach Schwerin aufgebrochen, um beim 1. Hermann-Gedächtnis Turnier teilzunehmen. In der Altersklasse U15 waren Marie Ulrich, Walter Elzer, Volkan Arman und Kaan Arman am Start. In der U18 ging Ece Herek an den Start. Leider waren nicht besonders viele Kämpfer nach Schwerin gekommen, aber der Veranstalter bot an, im Anschluss an die Kämpfe in der eigenen Gewichtsklasse in mehreren „offenen Gewichtsklassen“ weitere Kämpfe zu bestreiten. Somit kam jeder auf seine Kosten.

Marie ging nach ihrem Sieg bei den Norddeutschen Meisterschaften mit viel Selbstvertrauen ins Rennen. In der Gewichtsklasse bis 63 Kg konnte sie ihre erste Gegnerin erst O-goshi werfen und im Anschluss mit Mune-gatame festhalten. Im zweiten Kampf legte Marie wieder einen guten Start hin, geriet aber leider selber in einen Haltegriff und unterlag ihrer Gegnerin. Im letzten Kampf in ihrer Gewichtsklasse legte Marie nochmal los und hielt ihre Gegnerin in einem Kesa-gatame fest. Damit landete Marie auf Platz 2! In den Kämpfen in der offenen Gewichtsklasse merkte man Marie die lange Saison an, denn sie konnte sich nicht mehr so richtig motivieren und verlor deshalb alle drei Kämpfe.

Walter Elzer ging bis 37 Kg an den Start. Walter brauchte etwas Zeit im in das Turnier zu kommen und musste im ersten Kampf einen Yuko Rückstand hinnehmen. Walter konnte zwar den Kampf dann doch noch durch einen schönen Uchi-mata für sich entscheiden, aber überzeugend ist anders. Auch im zweiten Kampf konnte Walter sein wahres Können noch nicht zeigen, ging aber mit Yuko für einen Ko-soto-gake in Führung. Im weiteren Kampfverlauf gab der Gegner dann verletzungsbedingt auf und Walter war nach zwei Arbeitssiegen Erster in seiner Gewichtsklasse. Nun ging es in die offene Gewichtsklasse und plötzlich legte Walter richtig los. Im ersten Kampf warf er seinen Gegner erst mit O-goshi Waza-ari, danach mit Uchi-mata Yuko und beendete den Kampf dann per Haltegriff vorzeitig. Den zweiten Kampf konnte Walter dann mit einem schönen O-uchi-gari beenden und war damit auch Sieger seiner offenen Gewichtsklasse. Zwei Mal Gold an einem Tag!

Volkan Arman überzeugte mal wieder vor allem durch seinen Siegeswillen. In seiner Gewichtsklasse konnte er zwar keinen seiner zwei Gegner eine Wertung abnehmen, aber diese konnten Volkan ebenfalls keine Wertung abnehmen. So wurden beide Kämpfe über Bestrafungen entschieden und da Volkan beide mal der aktivere Kämpfer war und seine Gegner Passivitätsstrafen bekamen, ging der junge HT16ner als Sieger von der Matte. Das bedeutete die nächste Goldmedaille für die HT16. In seiner offenen Gewichtsklasse hat Volkan es ausschließlich schwereren und älteren Gegnern zu tun und konnte nach drei Kämpfen nur einen Sieg für sich verbuchen und wurde damit Fünfter.

Über 66 Kg war Kaan Arman unterwegs. Nach einer eher enttäuschenden Norddeutschen Meisterschaft wollte Kaan zeigen, dass er es besser kann. Und es klappte beeindruckend. Im ersten Kampf konnte Kaan seinen Gegner per Kesa-gatame besiegen. Im zweiten Kampf warf Kaan seinen Gegner gleich zweimal mit Seoi-nage Waza-ari und ging auch hier als Sieger von der Matte. Im letzten Kampf kam es nun zu einem engen Gefecht, in dem Kaan seinen Gegner mit einem Uchi-mata überraschen und einen Yuko bekam. Die Führung lies Kaan sich nicht mehr nehmen und wurde damit Turniersieger! Leider gab es für Kaan keine Möglichkeit in einer der offenen Gewichtsklassen weiterzukämpfen und somit blieb es bei einer Medaille.

Mittags ging es dann mit der U18 und für die HT16 mit Ece Herek weiter. Ece hatte in der Gewichtsklasse bis 70 Kg nur eine Gegnerin. Hier wurde im Modus „best of three“ gekämpft. Im ersten Kampf wurde Ece bereits nach wenigen mit einem Gegendreher gekontert und lag mit Waza-ari zurück. Dies konnte Ece durch einen Seoi-nage ausgleichen und es ging wieder von vorne los. Nun ging aber die Post ab. Nach 5 Yuko’s für Ece landete die Gegnerin in einem Kesa-gatame und Ece ging 1:0 in Führung. Kampf 2 startete fast genauso wie die erste Begegnung. Diesmal war es aber nur ein Yuko Rückstand nach einem Gegendreher, aber der Ausgleich kam dann prompt per Seoi-nage. Einen weiteren Yuko konnte Ece per O-soto-gari erzielen, um den Kampf wieder per Haltegriff vorzeitig zu beenden. Das war das 2:0 und damit die Goldmedaille! In der offenen Gewichtsklasse startete Ece mit zwei vorzeitigen Siegen um dann im letzten Kampf zu verlieren. Da in der Gruppe drei junge Damen Sieg- und Punktgleich waren, musste ein Stechen entscheiden, wer in das Halbfinale kommt. Leider konnte Ece nun nicht mehr ihren Ausdauerrückstand verbergen und unterlag in den beiden Stichkämpfen. Nach nun fünf Kämpfen blieb Platz 5 in der offenen Gewichtsklasse.

Insgesamt war es ein tolles Turnier, das definitiv mehr Teilnehmer verdient gehabt hätte und in dem unsere Mädels und Jungs starke Leistungen zeigen konnten.