Marie ist Norddeutche Meisterin, Rachel und Walter mit Bronze

Am 02.10.2016 fanden in Bremen die Norddeutschen Meisterschaften der U15 statt. Die HT16 hatte bei dieser Meisterschaft 3 weibliche und 3 männliche Starter, von denen vier Jugendliche das erste mal auf einer Norddeutschen Meisterschaft kämpften. -63 Kg ging Marie Ullrich an den Start. Nach dem Marie ein Freilos hatte startete Sie gegen eine Kämpferin aus Schleswig-Holstein. Diesen Kampf beendete Marie nach einer Kontertechnik vorzeitig und stand damit im Halbfinale. Dort wartete eine Konkurrentin aus Hamburg. Dieser Kampf sollte äußerst schwierig werden, weil Marie hier im taktischen Bereich nicht überzeugen konnte. Nach drei Bestrafungen lag Marie weit zurück. Eine weitere Bestrafung hätte zu dem auch noch die Disqualifikation als Folge. Aber Marie konnte den Kampf 10 Sekunden vor Schluss doch noch drehen und erzielte durch einen O-soto-gari den entscheidenden Yuko. Puuhh! Das Finale stand an und es ging erneut gegen eine Schleswig-Holsteinerin. Hier machte Marie kurzen Prozess und übernahm einen O-soto-gari-Ansatz ihrer Gegnerin um selber diese Technik zu werfen. Die Kampfrichter gaben den verdienten Ippon und Marie freute sich über den Gewinn des Nordtitels.

Im Schwergewicht der Mädels ging Rachel Boateng an den Start. Auch Rachel hatte als erstes ein Freilos, um dann ebenfalls auf eine Schleswig-Holsteinerin zu treffen. Leider konnte Rachel in diesem Kampf ihr Können nicht abrufen. Nach einem O-soto-gari lag Rachel schnell mit Yuko zurück, konnte dies durch einen Konter zwar noch ausgleichen, wurde dann aber erneut mit einem O-soto-gari auf den Rücken befördert. Damit ging es dann in die Trostrunde. Hier musste Rachel erneut gegen eine Schleswig-Holsteinerin antreten. Und Rachel konnte sich steigern. Mit einem Seoi-nage beendete Rachel den Kampf vorzeitig. Nun ging es im nächsten Kämpft um die Medaille und das gegen die Hamburger Meisterin. In einem durch Taktik geprägten Kampf waren die ausgesprochenen Bestrafungen ausschlaggebend. Zwar konnte Rachel ihre Gegnerin mit einem gewaltigen Uchi-mata Ippon werfen, aber der Wurfansatz war genau eine Sekunde zu spät und wurde deshalb nicht mehr bewertet. So gewann Rachel mit 2 zu 1 Shido und wurde bei ihrer ersten Norddeutschen Meisterschaft gleich Dritte.

Ebenfalls ihre ersten Norddeutschen Meisterschaften kämpfte Anuscha Shadmani. In der Gewichtsklasse bis 48 Kg konnte Anuscha ihren ersten Kampf gegen eine Schleswig-Holsteiner Kämpferin vorzeitig gewinnen. Nach einem Waza-ari für O-goshi und einem Yuko für Uchi-mata, konnte Anuscha ihre Gegnerin 15 Sekunden im Haltegriff fest halten und ein weiteres Waza-ari erzielen. Im zweiten Kampf gegen eine Niedersächsin war Anuscha dann aber chancenlos und musste sich nach Waza-ari für einen Uchi-mata und einer anschließenden Hebeltechnik geschlagen geben. In der Trostrunde ging es als erstes gegen eine Gegnerin aus Bremen. Anuscha erzielte hier einen Waza-ari für „etwas rumgestochertes“ (Marie), um mit Kesa-gatame den zweiten Waza-ari zu erzielen. Leider verlor Anuscha den nächsten Kampf durch Haltegriff, kann sich aber über einen beachtlichen siebten Rang freuen.

Auch für Walter Elzer war es der erste Start auf einer Norddeutschen Meisterschaft. Durch gleich zwei Freilose war Walter bereits im Halbfinale in der Gewichtsklasse bis 37 Kg. Hier ging es gegen einen klar favorisierten Niedersachsen. Walter versuchte alles, brachte den Favoriten auch das eine oder andere Mal zum wackeln, aber durch einen Waza-ari für einen Tai-o-toshi ging der Niedersachsen in Führung und verteidigte diese bis zum Kampfende. Im nächsten Kampf ging es nun schon um die Bronzemedaille. Bereits nach kurzer Kampfgeist ging Walter, nach einem klasse Ko-soto-gake,,als Sieger von der Matte und kann sich als jüngster Jahrgang über Platz drei freuen.

Ebenfalls jüngster Jahrgang ist Volkan Arman. Volkan kämpfte in der Gewichtsklasse bis 46 Kg und startete in das Turnier mit einem rein Hamburger Duell. Hier konnte der junge HT16 überzeugen und gewann mit zwei Waza-ari für Seoi-nage und Kesa-gatame. Im nächsten Kampf ging es gegen einen Niedersachsen. Es sollte sich ein enges Duell entwickeln, in dem keiner der beiden Kämpfer eine Wertung erzielen sollte. So musste ein Shido über Sieg und Niederlage entscheiden und leider hatte Volkan diesen erhalten. In der Trostrunde wollte Volkan es wissen und griff sofort an. Leider war er dabei zu ungestüm und wurde gekontert. Damit war das Turniers früh für ihn beendet.

Leider konnte Kaan Arman im Schwergewicht nicht an seine Trainingsleistungen anknüpfen und schied mit zwei Niederlagen aus.

Insgesamt war das Trainerteam Amneh Abu Saris und Dennis Blödorn mit dem Auftritt der HT16ner sehr zufrieden.