200 Jahre HT16 - Herzlichen Glückwunsch!

Auf den Tag von 200 Jahren - am 02. September 1816 - wurde die HT16 gegründet.

Heute, am 02.09.2016, fand zur Ehrung dieser zweihundertjährigen Geschichte und den in diesen 20 Jahrzehnten vollbrachten Leistungen ein Senatsempfang im Kaisersaal des Hamburger Rathauses statt.

Neben der Darbietung von klassischen und modernen Turnvorführungen durch die Showgruppe des VTF und die Leistungsturnerinnen der HT16 richteten bedeutende Persönlichkeiten aus Politik und Sport das (Gruß-) Wort an die zahlreichen Gäste. Unter ihnen auch Innen- und Sportsenator der Freien und Hansestadt Hamburg, Andy Grote, sowie Turnvater Jahn "persönlich", der dem versammelten Publikum mit mitreißenden Worten die Geschichte der Gründungszeit nahebrachte. Nicht ganz unbedeutendes Detail: einer der beiden Vorturner, die damals mit Jahn nach Hamburg kamen, war Mitgründer der HT16.

Zusammenfassen kann man, dass die HT16 eine bewegte Vergangenheit gehabt hat und in eine wohl nicht weniger bewegte Zukunft steuert. Denn damals wie heute ist und soll die HT16 Vorreiter sein.

In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch!