HT16 erfolgreich beim 10. Hollager Judo-Pokal

Am 18.06.2016 fand im niedersächsischen Wallenhorst der 10. Hollager Judo-Pokal statt. Da einige Leistungsträger am 19.06.2016 als Fremdstarter bei den Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaften der U15 andere Hamburger Vereine unterstützen werden, sind wir mit einer kleinen, aber kampfstarken Truppen nach Wallenhorst-Hollage aufgebrochen. Mit Olivia Caro, Anuscha Shadmani, Walter Elzer, Volkan Arman und Kaan Arman sind insgesamt 5 Kämpferinne und Kämpfer der HT16 in der Altersklasse U15 an den Start gegangen.

In der Gewichtsklasse bis 34 Kg startete Walter. Bereits im ersten Kampf zeigte er, dass er sich heute viel vorgenommen hat und beendete diese nach wenigen Sekunden durch einen schönen Uchi-mata. Im zweiten Kampf brauchte Walter erst einen kleinen Wachmacher, denn der Gegner konnte durch eine Kontertechnik einen Yuko erzielen und Walter im Anschluss auch gleich in einen Haltegriff nehmen. Aus diesem konnte er sich aber nach wenigen Sekunden befreien und der Kampf wurde im Stand fortgeführt. Bereits mit dem nächsten Ansatz, einem Tai-o-toshi, glich Walter aus, um seinen Gegner selber in einen Haltegriff zu nehmen. Hier gab es für den Gegner kein Entrinnen mehr und der Kampf war vorzeitig beendet. Im Kampf drei ging Walter mit Yuko für einen O-uchi-gari in Führung. Auf dieser ruhte sich der junge Billstedter aber nicht aus. Bereits kurz nach der Führung baute er dieser per Uchi-mata mit einem Waza-ari aus und konnte im Anschluss seinen Gegner direkt im Boden per Haltegriff besiegen. Im letzten Kampf wiederholte sich die Geschichte von Kampf 2 nochmal. Auch dieses Mal wurde Walter gekontert und musste einen Yuko abgeben. Aber mit einem schönen O-goshi mit anschließendem Haltegriff konnte Walter auch diesen Kampf für sich entscheiden. Damit war Walter nach viver vorzeitigen Siegen erster in seiner Gewichtsklasse.

Volkan kämpfte in der Gewichtsklasse bis 43 Kg. Leider musste Volkan bereits im ersten Kampf eine Niederlage hinnehmen, denn sein Gegner konnte in einem für Yuko und einmal für Waza-Ari werfen. Damit stand Volkan bereits früh unter Druck, denn nur wenn er die nächsten beiden Kämpfe für sich entscheiden konnte, war das Halbfinale noch möglich. Im zweiten Kampf gab er sich keine Blöße und konnte diesen nach einer Waza-ari Führung für Seoi-nage mit Kesa-gatame beenden. Nun fehlte nur noch ein Sieg fürs Halbfinale. Volkan begann den Kampf gleich offensiv und brachte seinen Gegner ein paar Mal ins schwanken, aber eine Wertung wollte nicht gleich gelingen. Aber Volkan blieb bei seiner Linie und konnte seinen Gegner im Übergang von den Stand in den Boden um drücken und in einen Kesa-gatame nehmen. 20 Sekunden später stand Volkan als Sieger fest und hatte das Halbfinale erreicht. Auch hier legte Volkan gleich richtig los. Folgerichtig erhielt sein Gegner eine Bestrafung für Passivität. Diese Führung hatte bis zum Ende bestand und Volkan stand nach einer riesen Leistungssteigerung und einer kämpferisch sehr starken Leistung im Finale. Hier wartete erneut der Gegner aus dem ersten Kampf. Nun gab es ein sehr enges Gefecht, in dem beide immer wieder versuchten eine Entscheidung herbeizuführen. Als alles auf eine Verlängerung deutete, setzte Volkan erneut einen Seoi-nage an, der aber geblockt wurde. Nun passierte der einzige Fehler in diesem Kampf und leider machte Volkan ihn. Bei dem Versuch nach hinten umzusteigen verlor er das Gleichgewicht und wurde gekontert. Waza-ari für den Gegner und nur noch 2 Sekunden auf der Uhr. Natürlich gab es keine Chance mehr den Kampf zu drehen, aber auch mit der Silbermedaille konnte Volkan zufrieden sein.

Da bei den Mädchen leider sehr wenige Meldungen vorlagen, wurde hier nicht in den üblichen Gewichtsklassen gekämpft, sondern es wurden die leichtesten 4 Mädchen in einen Pool zusammen gelegt, dann die nächst schwereren und so weiter. Durch dieses System kamen auch alle Kämpferinnen zu einigen Kämpfen und war somit eine super Entscheidung der Organisatoren.

Olivia startete in ihrem Pool mit einem sehr knappen, aber auch verdienten Sieg. Nachdem Olivia immer wieder angriff, wurde ihre Gegnerin mit Shiro für passive Kampfführung bestraft. Diese Bestrafung war dann am Ende der Kampfzeit ausschlaggebend. Auch im zweiten Kampf setzte Olivia immer wieder ihre Spezialtechnik an, konnte aber keine Wertung erzielen. Folgerichtig bekam auch diese Gegnerin einen Shido. Leider bekam Olivia kurz vor Schluss ebenfalls einen Shido, für das Verlassen der Wettkampffläche. Somit ging es in das Goldenscore. Olivia ließ aber nicht nach, griff weiter an und wurde dafür belohnt. Denn es gab eine weitere Passivitätsstrafe und Olivia ging als Siegerin von der Matte. Nach zwei sehr anstrengenden Kämpfen fehlte im letzten Kampf etwas die Konzentration und Olivia landete in einem Haltegriff. Da sich die Kämpferinnen im Kreis geschlagen haben, entschied in dieser Gruppe die Unterbewertung. Diese war bei Olivia aufgrund der knappen Siege leider nicht besonders gut und somit landete sie auf Platz 3. Natürlich war die junge Ht16nerin aufgrund der Platzierung enttäuscht, aber insgesamt war es ein starkes Turnier von ihr.

Leider ohne vordere Platzierung blieben Anuscha und Kaan, die ohne Sieg das Turnier beendeten.

Die Jungs und Mädchen durften aber nochmal auf das Siegerpodest, denn in der Mannschaftswertung belegten wir einen starken zweiten Platz bei den Jungs und einen dritten Platz bei den Mädchen.