Blerina mit Platz 3 beim Europa Cup in Berlin

Am 30.04. und 01.05.2016 fand sich die europäische Judospitze der Altersklasse U18 in Berlin ein um beim Cadet European Judo Cup Berlin die Kräfte zu messen.  Von uns war Blerina Seferi dabei, die durch den Hamburger Judo Verband für dieses Turnier nominiert wurde. Blerina startete am Samstag in der Gewichtsklasse bis 52 Kg.

In ihrem ersten Kampf wurde der jungen Hamburgerin eine Italienerin zugelost. Bereits nach wenigen Sekunden musste Blerina eine Yuko-Wertung abgeben, dreht dann aber richtig auf und warf die Italienerin für Yuko und zweimal Waza-ari innerhalb einer Minute und ging als vorzeitige Siegerin von der Matte. In der zweiten Runde ging es gegen eine Niederländerin. Diese konnte Blerina zwar in einen Haltegriff nehmen, diesen aber nicht bis Ippon festhalten. Der Lohn war aber die Yuko-Führung. Nach rund 1.30 Minuten beendete Blerina diesen Kampf dann aber vorzeitig mit einer Wurftechnik. In Runde drei ging es gegen eine starke Serbin. Der Kampf ging hin und her. Erst gelang Blerina ein Yuko, bevor die Serbin mit Waza-ari in Führung ging. Blerina versuchte den Kampf zu drehen,  konnte erneut einen Yuko erzielen, musste sich aber kurz vor Schluss doch noch mit Ippon geschlagen geben. Da sich die Serbin bis ins Finale vorkämpfen konnte, durfte Blerina nun in der Trostrunde weiter kämpfen.  Hier ging es im ersten Kampf erneut gegen eine Niederländerin. Dieser wurde zuerst von Strafen bestimmt. Innerhalb der ersten drei Minuten bekam Blerina einen Shido, aber die Niederländerin insgesamt drei und somit lag Blerina bereits vorne. Kurz vor Kampfende erwischte Blerina ihre Gegnerin aber doch noch und bekam einen Waza-ari. Blerina konnte sogar noch einen Haltegriff ansetzen und hielt ihre Gegnerin für einen weiteren Yuko fest. In der nächsten Runde ging es gegen eine Französin. Dies war ein sehr knappes Duell und wurde mit dem knappsten aller Ergebnisse entschieden. Beide konnten keine Wertung erzielen, da die französische Kämpferin eine Bestrafung erhalten hatte, ging Blerina als Siegerin von der Matte. Der Kampf um den 3. Platz war erreicht. Hier kam es zu einem Duell mit der Drittplatzierten der Deutschen Meisterschaften 2016 aus Mecklenburg-Vorpommern. Blerina machte hier von Anfang an druck und die Mecklenburgerin bekam zwei Shido. Nach etwas mehr als der Hälfte der Kampfzeit konnte Blerina einen Waza-ari erzielen und diese Führung auch bis zum Ende des Kampfes halten.

Nach der Enttäuschung vor 2 Wochen beim Europa Cup von Tschechien, wo Blerina bereits nach einer Niederlage ausgeschieden war, war die Freude riesig groß.