Erfolge in Erfurt!

Am vergangenen Wochenende starteten die U16er beim Messe-Cup am Samstag und die U13er beim Ega-Cup am Sonntag.

Die Jüngsten konnten dabei am Sonntag die größten Erfolge einfahren, obwohl sie es nicht gewohnt waren drei Minuten statt der sonstigen zwei Minuten zu kämpfen.

In der Klasse -29Kg gingen gleich drei HT16er an den Start.

Jakob Caro kämpfte sich verbissen und mit viel Ehrgeiz durch die Vorrunde. Dabei musste er teilweise über die ganze Zeit gehen. Das zeigte sich leider im Finale. Dort musste er sich seinem Gegner knapp geschlagen geben. Er ist aber aufgrund seines beachtlichen Kampfwillens zweiter geworden und konnte die Silbermedaille mit nach Hause nehmen.

Patryk Kloc starte ebenfalls stark in das Turnier. Das Konditionsmonster holte ihn aber schon im Halbfinale im Golden Score ein. Sichtlich mitgenommen von den Vorkämpfen, verpasste er den Einzug ins Finale. Für den Kampf um Platz drei konnte Patryk noch mal alle Kräfte mobilisieren und sich die Bronze Medaille sichern.

Martin Kalinitschenko schied leider nach einem Kampf aus.

Walter Elzer starte in der Klasse -34Kg gut ins Turnier und konnte bis ins Halbfinale jeden Kampf vorzeitig für sich entscheiden. Dann verlor er kurz die Konzentration und musste sich nach einem Hebel geschlagen geben. Motiviert und noch leicht sauer über das Halbfinale sicherte er sich dann im nächsten Kampf den dritten Platz.

In der Klasse -46Kg zeigte sich Michael Steigmann in guter Form und schaffte es so, bis ins Halbfinale durchzumarschieren. Dort musste er sich seinem Gegner nach einem spannenden Kampf über die gesamte Kampfzeit geschlagen geben. Im Kleinen-Finale konnte er den Frust über den verlorenen Kampf Luft machen und ging mit dem dritten Platz von der Matte.

Schon am Samstag kämpften Anuscha Shadmani (-48 Kg), Marie Ullrich (-63 Kg) und Rachel Boateng (+70 Kg). Rachel konnte auf ihrem ersten DJB-Sichtungsturnier einen Kampf gewinnen. Danach musste sie sich aber gegen zwei erfahrenere Kämpferinnen geschlagen geben. Anuscha und Marie schieden leider nach einem verlorenen Kampf aus.

Die Fahrt war aber nicht nur von dem Turnier geprägt. Mit den Trainerinnen Claudia und Amneh checkten am Freitag zunächst die U16er in dem schönen und empfehlenswerten Hotel "Zur alten Druckerei" in Gotha ein und genossen nebenan beim Griechen die großen Portionen. Am Samstagabend wiederholte sich das Ganze, als die U13er mit ihren Eltern ankamen.

Nach einem langen Wochenende in der Halle ging es Sonntag zurück nach Hamburg, wobei wir auf der Fahrt alle vier Jahreszeiten erlebten. Neben der sommerlichen Tour durch den Harz bei strahlendem Sonnenschein mussten wir auf der Autobahn einen Schneesturm entkommen.