U12er bleiben bei den Hamburger Meisterschaften hinter den Erwartungen zurück

Am vergangenen Sonntag fanden beim TH Eilbek die Hamburger Einzelmeisterschaften der Altersklasse U 12 statt.

Zunächst gingen bei den Mädchen Anvi Chanra (-27kg), Janine Hardenberg (-37 kg) und Laura Kloc (-30kg) auf die Matte.

Anvi nahm zum ersten Mal an Hamburger Meisterschaften teil und startete leider gleich mit einer Niederlage in den Wettkampf. So musste sie den beschwerlichen Weg durch die Trostrunde gehen. Hier konnte sie jedoch zwei Kämpfe für sich entscheiden und stand damit im Kampf um die Bronzemedaille. Hier fehlte Anvi jedoch noch die Erfahrung und sie unterlag ihrer Gegnerin, so dass sie sich am Ende mit dem 5.Platz begnügen musste.

Janine Hardenberg konnte ihren Trainingsrückstand leider nicht kompensieren. Sie verlor zwei Kämpfe und schied damit aus dem Wettkampf aus.

Laura Kloc wollte nach einem fünften Platz im vergangenen Jahr endlich aufs Podest und startete sehr gut in den Wettkampf. Laura war äußerst konzentriert und energisch und gewann ihre ersten beiden Kämpfe nach kurzer Zeit. Im Einzug ins Finale stand sie dann einer älteren und auch erfahrenen Gegnerin gegenüber. Laura trotzte diesem Umstand jedoch und versuchte ihre Technik anzusetzen, musste sich jedoch durch einen kurzen Augenblick der Unkonzentriertheit am Ende geschlagen geben. Somit stand sie erneut im kleinen Finale um den 3.Platz. Auch hier wirkte Laura sehr kampfeslustig. Sie erzielte sogar nach kurzer Zeit eine mittlere Wertung und hatte die Bronzemedaille schon zum Greifen nahe. Ihre Gegnerin wechselte dann jedoch die Kampfauslage und brachte Laura dadurch aus ihrer Konzentration. Dies nutzte die Gegnerin geschickt aus und warf Laura mit Ippon, so dass Laura erneut ein Platz auf dem Podest verwehrt blieb.

Am frühen Nachmittag starteten die Jungs der Altersklasse U12 in den Wettkampf. Hier muss betont werden, dass in vielen Gewichtsklassen 30 Kämpfer und mehr starteten und sich die Wartezeiten extrem in die Länge zogen. Von den noch recht jungen Kämpfern wurde daher sehr viel Geduld verlangt.

In der Gewichtsklasse -28 Kilogramm gingen vier Sportler der HT16 an den Start und dominierten diese Gewichtsklasse. Patryk Kloc, Martin Kalinitschenko, Jakob Caro und Phillip Elzer kämpften sich mit jeweils drei Siegen ins Halbfinale vor, wo Patryk gegen Martin und Jakob äußerst knapp gegen Phillip gewann. Im Finale trafen somit, wie bei zahlreichen Wettkämpfen zuvor, Patryk Kloc und Jakob Caro aufeinander. Der Kampf war ausgeglichen und wurde nur durch eine Bestrafung von Patryk entschieden. Phillip konnte seinen Kampf um Platz drei ebenfalls mit einem Ippon für sich entscheiden. Martin startete gut in den Kampf um die Bronzemedaille, war jedoch einen Augenblick unkonzentriert. Diese Unkonzentriertheit wurde von seinem Gegner ausgenutzt, so dass für Martin am Ende leider erneut ein fünfter Platz stand.  

Alexandros Kanitakis startete als jüngster Jahrgang der U12 in der Gewichtsklasse -36 kg. In seinem ersten Kampf erzielte Alex gleich mehrere Wertungen und konnte am Ende den Kampf mit einem Ippon für sich entscheiden. Die nächsten beiden Kämpfe unterlag Alex jedoch trotz seiner kämpferischen Leistung. Hier fehlte noch die Erfahrung, die er sich in den kommenden Jahren sicherlich aneignen wird.

Maxim Holzmann (- 34 kg) erwischte keinen guten Tag und musste sich in beiden Kämpfen geschlagen geben, wobei er sich im zweiten Kampf am Fuß verletzte und ärztlich versorgt werden musste.

Ebenfalls hinter seinen Möglichkeiten blieb an diesem Tag Michael Steigmann (-46 kg). Michael konnte sich mit einer Niederlage und drei Siegen ins Finale seiner Gewichtsklasse vorkämpfen und stand dort seinem Gegner aus dem ersten Kampf, gegen den er durch Kampfrichterentscheid verloren hatte, gegenüber. Michael kämpfte verbissen, fand aber keinen Weg, seinen Gegner mit Schwung, Kraft und Technik auf die Matte zu werfen. Vielmehr erhielt er von den Kampfrichtern eine Bestrafung, da ihn sein Gegner von der Mattenfläche schob. Durch diese Bestrafung unterlag Michael am Ende des Finals äußerst unglücklich.

Insgesamt muss man festhalten, dass leider fast alle Kämpfer der HT16 hinter ihren Möglichkeiten zurückgeblieben sind und somit weiterhin äußerst konzentriert trainiert werden muss, um am kommenden Wochenende beim Ega-Pokal in Erfurt um die Medaillen mitkämpfen zu können.

Platzierungen:

1. Platz: Jakob Caro

2. Platz: Patryk Kloc, Michael Steigmann

3. Platz: Phillip Elzer

5. Plätze:

  • Martin Kalinitschenko
  • Laura Kloc
  • Anvi Chanra