Sensation in Künzell, Blerina gewinnt die Deutsche Pokalmeisterschaft!

Am 28. und 29.11.2015 finden im hessischen Künzell die Deutschen Poakal Meisterschaften der Männer und Frauen statt. Dies ist die letzte Möglichkeit sich für die Deutsche Meisterschaft 2016 zu qualifizieren. Am ersten Tag gingen mit Melissa Avci und Blerina Seferi zwei HT16nerinen, die erst 16 Jahre jung und eigentlich noch in der U18 zuhause sind, an den Start. Für beide ist diese Meisterschaft als erster kleiner Schritt in die Erwachsenenjudowelt gedacht gewesen und das klappt bei Blerina mehr als gut.

Blerina startete in der Gewichtsklasse bis 52 Kg und traf in der ersten Runde auf eine Gegnerin aus Sachsen. Bereits nach weniger als 10 Sekunden ging der Arm des Kampfrichters nach oben, denn Blerina beförderte die Gegnerin mit einem Sode-tsuri-komi-goshi auf den Rücken. Start nach Maß nennt man das dann wohl. In der zweiten Runde kam es zu einer Begegnung mit einer Pfälzerin. Auch hier dauerte der Kampf nicht mal eine Minute. Nach einer Waza-ari Führung für einen Seoi-nage, setzte Blerina die Technik gleich noch einmal an und diesesmal war es Ippon. Im Viertelfinal kam es zu der Wiederholung des Halbfinales des Sichtungsturniers in Holzwickede vor vier Wochen. Dort unterlag Blerina ihrer bayerischen Kontrahentin noch durch eine Würgetechnik. Dies hat Blerina sich aber genau gemerkt und konnte genau diese Technik selber ansetzen und diesesmal Ippon für sich erzielen. Das Halbfinale war erreicht und hier wartete eine Hessin auf Blerina. Hier kam es zu einer kleinen Nervenschlacht! Obwohl Blerina in der vollen Kampfzeit einen sehr starken Eindruck hinterließ und sich leichte Vorteile erkämpfen konnte, gab es nach vier Minuten keine Wertung und es ging in das Goldenscore (wer zuerst eine Wertung erzielt gewinnt). Hier bewies die junge Billstedterin aber Nervenstärke und konnte den Kampf nach 20 Sekunden in der Verlängerung mit einen O-soto-gari entscheiden. Der Finaleinzug bedeutete nicht nur die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft 2016, sonder war einfach sensationell! Aber die kleine Hamburgerin war noch nicht satt. Auch im Finale war Blerina klar besser als die nordrhein-westfälische Gegnerin, machte einen taktisch sehr guten Kampf und konnte mit einem Sode-tsuri-komi-goshi die entscheidende Wertung (Waza-ari) erzielen. Blerina hat damit ihr erstes Damen Turnier gewonnen und nicht gerade ein unwichtiges.

Leider ohne Sieg blieb Melissa in der Gewichtsklasse -48 Kg, konnte aber wichtige Erfahrungen sammeln.

Am Sonntag wird es aus HT16 nochmal in der Gewichtsklasse bis 73 Kg spannend, wenn Marvin Agarius an den Start geht.