Blerina mit Platz 3 beim Ranglistenturnier der Frauen in Speyer

Am 03.10.2015 fand das 3. und damit letzte Ranglisten Turnier des Deutschen Judobund in Speyer statt. Über diese Rangliste kann sich im Männer- und Frauenbereich direkt für die Deutschen Meisterschaften des Folgejahres qualifiziert werden. Mit Marvin Agarius und Blerina Seferi sind 2 HT16ner aufgebrochen, um über diesen Weg die Quali für die Deutschen Meisterschaften 2016 zu schaffen.

Für Blerina war es ihr erstes echtes Turnier im Frauenbereich. Die erst 16 Jahre junge Billstedterin hatte sich bisher auf die Wettkämpfe in ihrer eigentlichen Altersklasse U18, in der sie auch im nächsten Jahr noch starten darf, konzentriert. Da aber die DEM im nächsten Jahr in Hamburg statt findet, ist der Wunsch groß zuhause ein solches Turnier kämpfen zu dürfen. In Blerinas Gewichtsklasse -52 Kg gingen 11 Kämpferinnen an den start und es wurde mit einer Vorrunde im Poolsystem begonnen. Hier landete Blerina in einem zweier Pool und unterlag Ihrer Gegnerin aus Nordrhein-Westfalen mit einem Waza-Ari. Als zweite aus dem Pool ging es nun in die Hauptrunde und dort wartete eine Poolsiegerin. Diese kam aus Bayern und auch hier musste Blerina eine Waza-Ari Niederlage hinnehmen. Die Chance auf Platz drei bestand aber noch, denn die Bayerin konnte das Turnier sogar gewinnen, was Blerina wieder in die Trostrund und damit in den Kampf um Platz 3 brachte. Die Chance lies Blerina nicht ungenutzt und besiegte ihre Gegnerin aus Baden-Württemberg mit Yuko und wurde Dritte.

Bei den Männer bis 73 Kg ging Marvin Agarius auf Punktejagt. In seiner Gewichtsklasse gingen 32 Männer an den Start und es wude eine "normale" Wettkampfliste gekämpft. In der ersten Begegnung gegen einen Kämpfer aus Baden-Württemberg ging Marvin nach einem Ippon vorzeitig als Sieger von der Matte. In der 2. Runde wartete ein Kämpfer aus Sachsen und leider ging dieser Kampf mit Ippon verloren. Leider war Marvin damit bereits in die Trostrunde geraten und es ging jetzt darum sich möglichst weit nach vorne zu kämpfen. Nach drei Siegen in  der Trostrunde war Marvin bis in den Kampf um den Einzug in das "kleine Finale" gekommen, musste sich hier aber geschlagen geben und mit dem 7. Platz zufrieden sein.

Falls es für die beiden über die Rangliste jetzt nicht für die Quali gereicht haben sollte, haben sie noch die Chance über die Hamburger Meisterschaft und die anschließenden Deutsche Pokalmeisterschaft noch das Ticket zur Deutschen zu lösen.