1x Silber, 1x Bronze und 1x Blech beim U17 Sichtungsturnier in Bremen

Am 26.09.2015 fand in Bremen der 29. Roland-Cup statt. Dieses Jahr wurde dieser in der Altersklasse U17 ausgetragen und als Sichtungsturnier für den Deutschen Judo Bund genutzt.

Unter den Augen des U18 Bundestrainers Bruno Tsafack traten unter Kämpfern aus Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Niedersachsen, Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen, Bremen und Nordrhein-Westfalen auch fünf HT16er an.

Am erfolgreichsten von uns war Blerina Seferi in der Gewichtsklasse bis 52 Kg. Blerina konnte sich nach 3 Siegen in das Finale vorkämpfen, musste sich aber hier der späteren Turniersiegerin aus Mecklenburg-Vorpommern geschlagen geben. Da Blerina aufgrund einer Verletzung, die sie sich bei den Europameisterschaften zugezogen hatte, nach 6 Wochen Pause noch einen Trainingsrückstand hat, war dies dennoch ein sehr gutes Ergebnis.

Ebenfalls eine Medaille konnte sich Melissa Avci in der Gewichtsklasse bis 48 Kg erkämpfen. In der mit nur 5 Kämpferin besetzen Gewichtsklasse war aber eine sehr hohe Qualität vorhanden.  Immerhin waren die aktuelle Deutsche Meisterin, die Vizemeisterin und die Fünfte der Deutschen Meisterschaft in der Gewichtsklasse bis 44 Kg am Start. Melissa hatte keinen guten Tag erwischt und konnte nur einen ihrer vier Kämpfe gewinnen. Damit kam sie über Platz drei nicht hinaus.

Einen sehr guten 5. Platz konnte bis 60 Kg Nils Hollender erkämpfen. Obwohl Nils das erste Mal in dieser Gewichtsklasse an den Start ging, war er von Anfang an voll drin. Nach 3 Siegen in Folge stand er dann auch plötzlich im Halbfinale. Hier musste Nils eine Niederlage gegen einen Thüringer Judoka hinnehmen. Da er ja bereits bis ins Halbfinale gekommen war, fiel er nicht so weit in der Wettkampfliste zurück und bereits der nächste Kampf war der Kampf um Platz 3. Leider unterlag er hier bereits nach wenigen Sekunden, weil sein brandenburgischer Kontrahent ihn früh überraschen konnte.

Eine Gewichtsklasse höher (bis 66 Kg) war Nico Mellotat am Start. Nico hatte einen schlechten Start und konnte seinem Gegner aus Sachsen-Anhalt nichts entgegensetzen. Dieser machte mit seiner körperlichen Überlegenheit und seinem harten Griffkampf Nico einfach mürbe. In der Trostrunde zeigte Nico nun, was eigentlich in ihm steckt und gewann seine nächsten drei Kämpfe mit richtig gutem Judo. Leider konnte er sich dann aber dann in seinem fünften Kampf gegen einen Niedersachsen nicht durchsetzen und verlor den Kampf um den Einzug in den Kampf um Platz 3. Damit stand am Ende Platz 7 für Nico zu Buche.

Leider ohne gewonnenen Kampf musste Ece Herek die Rückreise aus Bremen antreten.