HT16 beim 20. Tuzla-Cup in Berlin

Am 13.06.2015 nahm die HT16 mit zwei U15ern und vier U18ern am 20. Tuzla-Cup in Berlin teil. Insgesamt sind Vereine aus 13 Ländern, unter anderem Brasilien, Island, Weißrussland und Estland, dem Ruf nach Berlin gefolgt. Aber auch die nationale Konkurrenz war stark. Mit den ersten Kämpfern ging es dann auch bereits schon um 5 Uhr gen Osten, was besonders hart für unsere Trainerin war.

In der ersten Wettkampfgruppe, den leichten Gewichtsklassen der U15 männlich, ging mit Jan Kessler auch bereits der erste HT16er an den Start. Jan kämpfte in der Gewichtsklasse bis 37 Kg und legt auch gleich einen Fehlstart hin. Leider wurde er von seinen Gegner mit einer Kontertechnik auf den Rücken geworfen und der Kampf war vorbei. Nun ging es in der Trostrunde weiter. Nach 3 vorzeitigen Siegen in Folge konnte Jan bis in den Kampf um den dritten Platz vorarbeiten. Leider unterlag Jan hier dem körperlich stärkeren Gegner bereits nach kurzer Kampfzeit durch einen Uchi-mata und musste sich mit dem undankbaren fünften Platz zufrieden geben. Insgesamt hat aber an diesem Tag eine gute Leistung gezeigt.

Als nächstes waren unsere U18 Jungs dran. Bis 66 Kg ging Nico Mellotat an den Start. Nach einem Auftaktsieg musste Nico sich aber 2-mal geschlagen geben und schied aus. Soner Özcan (-81 Kg) konnte leider keinen Sieg einfahren und trat nach 2 Niederlagen die Heimreise an.

Am Mittag reisten nun unsere Mädels an. In der U15 ging Svea Trepte in der Gewichtsklasse -63 Kg an den Start. Svea konnte nach einem Freilos ihren ersten Kampf gewinnen und stand damit bereits im Halbfinale. Dieses verlor sie aber leider vorzeitig. Nun ging es um den dritten Platz und auch hier ging Svea leider als Verliererin von der Matte, zeigte aber eine gute Leistung.

Ohne Sieg blieb leider Michelle Hahl, die trotz guter kämpferischer Leistung, ihren Gegnerinnen technisch noch unterlegen war. Aber das bekommen wir schon hin.

Ebenfalls ohne Sieg blieb auch Ece Herek. In der Gewichtsklasse bis 70 Kg gingen nur drei Kämpferinnen an den Start. Trotzdem war diese Gewichtsklasse hochklassig besetzt. Beide Gegnerinnen von Ece waren in diesem Jahr auf Platz 5 bei den Deutschen Meisterschaften gelandet. Ece`s Leistung war sehr gut, denn beiden Gegnerinnen konnte Ece Paroli bieten und zwei enge Gefechte abliefern. Trotz der 2 Niederlagen gab es dann die Bronzemedaille.

Insgesamt ein starkes Turnier, in dem wir mit einem jungen Team angetreten sind und viele Erfahrungen sammeln konnten. Alle Kämpfer und Kämpferinnen sind im auch nächsten Jahr weiterhin in den entsprechenden Altersklassen startberechtigt.