Marvin auf Platz 3 beim Sichtungsturnier in Strausberg

Am 31.01.2015 fand in Strausberg ein Sichtungsturnier des Deutschen Judo Bundes der Alterklasse unter 21 Jahren statt. Für dieses Turnier wurden die beiden HT16ner Marvin Agarius und Jonas Bogon von ihrem Landestrainer Slavko Tekic nominiert. Bei diesem Turnier wurde in einem für Judoturniere ungewöhnlichem System gekämpft, denn des gab erst eine Qualifikationsrunde mit diversen Pools, aus dem die je 2 besten Kämpfer sich für die Hauptrunde qualifizieren mussten.

Marvin konnte in seinem Pool nach drei vorzeitigen Siegen und einer Niederlage den zweiten Platz erkämpfen und stand damit im Viertelfinale. Dort kämpfte Marvin gegen einen Gegner aus Niedersachsen, den er nach einem engen Kampf und einem Waza-ari zu Waza-ari Zwischenstand, mit einem O-soto-gari werfen konnte und damit ins Halbfinale einziehen. Im Halbfinale traf er auf einen Kämpfer aus Purto Rico. Auch dieser Kampf war äußerst eng und Marvin musste sich erst in der Verlängerung durch einen Haltegriff geschlagen geben. Im Kampf um Platz 3 war der junge Billstedter klar überlegen und ging mit 4 Yuko's in Führung, bevor er kurz vor Schluß noch eine Hebeltechnik ansetzen konnte und Bronze sicherte.

Jonas konnte nach 4 Siegen und einer Niederlage ebenfalls zweiter in seinem Pool werden. Im Viertelfinale wartete ein Gegner aus Schleswig-Holstein. Leider konnte der Gegner Jonas zeimal Yuko werfen und selber konnte er keine Wertung erzielen. In der ersten Runde der Trostrunde ging Jonas Gegner mit einem Waza-Ari in Führung. Jonas erhöhte den Druck, so dass der Gegner eine Passivitätsstrafe erhielt und 20 Sekunden vor Schluß konnte Jonas sich noch belohnen und ebenfalls Waza-Ari erzielen. Damit war Jonas aufgrund der Strafen der Gewinner und konnte um die Bronzemedaille kämpfen. Nach kurzer Kampfzeit war Jonas bereits mit Yuko im Rückstand und konnte diesen auch nicht mehr aufholen, somit blieb ihm nur der undankbare 5 Platz.