Norddeutsche Meisterschaften Frauen U21: Beke und Eileen verteidigen ihre Titel
Erstellt von Judo am 16.02.2014
Mit Beke von Ahnen (-52kg) und Eileen Hollender (-57kg) gingen zwei HT16erinnen bei den diesjährigen Norddeutschen Meisterschaften der Frauen U21 am 16. Februar in Wallenhorst an den Start. Sowohl Eileen als auch Beke konnten bereits in den vergangenen beiden Jahren den Titel in dieser Altersklasse gewinnen und es gelang ihnen auch diesmal.
Beke gewann alle vier Begegnungen vorzeitig und mit unterschiedlichen Techniken. Die erste Gegnerin kam aus Schleswig-Holstein und wurde mit Uchi-Mata bezwungen, die nächste Gegnerin war aus Niedersachsen und verlor mit O-Uchi-Gari, im Halbfinale hatte wiederum eine Schleswig-Holsteinerin mit Tate-Shio-Gatame das Nachsehen und das Finale entschied Beke - wieder gegen eine Kämpferin aus dem hohen Norden - nach kurzer Kampfzeit per Juji-Gatame für sich.
Der Wettkampf begann für Eileen mit einem Freilos, bevor sie sich im Viertelfinale mit Ippon für Harai-Goshi gegen eine Kämpferin aus Schleswig-Holstein durchsetzte. Im Halbfinale war es wieder eine Schleswig-Holsteinerin die das Nachsehen hatte und per Sankaku-Gatame festgehalten wurde. Im Finale setzte sich Eileen mit zwei Yuko für Wurftechniken gegen die Niedersachsen-Meisterin durch und sicherte sich damit - wie vorher ihre Vereinskameradin Beke - zum dritten Mal in Folge den Titel der Norddeutschen U21-Meisterin.
Beke und Eileen haben sich damit für die Deutschen U21-Meisterschaften qualifiziert, die am 15./16. März in Frankfurt/Oder stattfinden werden.