Sensation am Nürburgring: Marvin ist Deutscher Vizemeister!

Bei den Deutschen Meisterschaften der Männer U17 am 26. Februar auf dem legendären Nürburgring sicherte sich der 14jährige Marvin Agarius (-60kg) sensationell die Silbermedaille.

In seinem ersten Kampf gegen einen Kontrahenten aus der Pfalz geriet er gleich zu Beginn mit Yuko in Rückstand, konnte seinen Gegner aber postwendend mit Seoi-Nage vorzeitig bezwingen. 

Gleich in der zweiten Begegnung ging es dann aber gegen einen Sportler aus Norderhein-Westfalen voll zur Sache. In der heftig umkämpften Begegnung musste Marvin wiederum viel zu schnell einen Yuko hinnehmen. Diesen konnte er jedoch im Kampfverlauf egalisieren, so dass nach Ablauf der offiziellen Kampfzeit und des ergebnislosen Golden-Score die Unparteiischen den Sieger per Kampfrichterentscheid ermitteln mussten. Dieser fiel mit 2:1 Stimmen knapp für Marvin aus.

Im Halbfinale stand Marvin dann der amtierende Norddeutsche Meister aus Niedersachsen gegenüber, dem er sich noch vor zwei Wochen vorzeitig geschlagen geben musste. Zum dritten Mal an diesem Tag ließ Marvin einen Gegner mit Yuko in Führung gehen, bevor er kurz vor Kampfenende selbst mit Waza-Ari die Führung übernahm. In den letzten Sekunden überschlugen sich dann die Ereignisse. Der Niedersachse dreht noch einmal auf und erwischte Marvin mit Yuko bzw. Waza-Ari. Leider waren sich die Unparteiischen bzw. das Personal am Wertungstisch selbst nicht im Klaren über die Höhe dieser Wertung. Während die Begegnung trotz dieser Konfusion weiter lief, setzte Marvin noch einmal zu einem finalen O-Uchi-Gari an, der seinen Gegner mit aller Kraft voll auf den Rücken beförderte. Ippon, Sieg und Finaleinzug für Marvin!

Im Finale gegen seinen brandenburgischen Kontrahenten musste er sich dann vorzeitig per Seoi-Nage geschlagen geben.

Leider verletzte sich Marvin dabei am Ellenbogen, so dass er die nächsten vier bis sechs Wochen pausieren muss. Dennoch zeigte Marvin an diesem Tag eine sehr starkeund vielbeachtete Leistung. Dies ist um so höher einzuschätzen, weil er seine ersten Deutschen Meisterschaften gekämpft hat und noch zwei Jahre in dieser Altersklasse verbleiben wird.

Ebenfalls zum ersten Mal auf Deutschen Meisterschaften kämpften Jonas Bogon (-43kg), Jan-Hendrik Bartels und Robin Iwanski (beide -66kg). Robin lag noch am Vortag mit einer starken Erkältung im Bett, wollte sich aber den Höhepunkt seiner bisherigen sportlichen Laufbahn auf keinen Fall entgehen lassen. Trotz großer Gegenwehr musste er sich in seinen beiden Begenungen geschlagen geben (eine davon gegen den späteren Deutschen Meister). Jonas, der mit 13 Jahren jüngste HT16er, sowie Jan-Hendrik schieden ebenfalls ohne vordere Platzierung aus. Sie konnten dabei aber immerhin eine Begegnung für sich entscheiden.

Bis auf Robin sind alle HT16er auch im kommenden Jahr noch bei den Männern U17 startberechtigt und werden dann sicher versuchen, ihre diesjährigen Ergebnises bei den Deutschen Meisterschaften zu übertreffen.