Janine gewinnt Tuzla-Cup in Berlin

Eine Woche nach ihrem erfolgeichen Abschneiden beim Tiger-Cup in Visbek gingen Janine Hardenberg, Laura und Patryk Kloc sowie Lawrence Reysin erneut bei einem überregionalen Wettkampf an den Start. Für den diesjährigen Tuzla-Cup am 27. und 28.05.23 in Berlin hatten in verschiedenen Altersklassen rund 650 Kämpfer*innen aus dem gesamten Bundesgebiet sowie aus Dänemark, Kroatien, Niederlanden, Österreich, Polen, Schweden, Tschechien, Ukraine und den USA gemeldet und sorgten für ein interessantes Starter*innenfeld.

Am ersten Wettkampf ging mit Laura Kloc (Frauen U18, -57kg) lediglich ein Mitglied unserer Trainingsgruppe an den Start. Leider unterlag sie gleich in der ersten Begegnung einer Kämpferin aus Sachsen. In der Trostrunde siegte Laura vorzeitig gegen eine Berlinerin und musste sich im Anschluss einer Sportlerin aus dem mit mit uns freundschaftlich sehr eng verbundenen Bramfelder SV im Golden Score geschlagen geben. Damit belegte sie den abschließenden 7. Platz.

Janine, Patryk und Lawrence gingen am zweiten Wettkampftag bei den Frauen bzw. Männern an den Start. Janine (-52kg) konnte ihren Erfolg von Visbek wiederholen, siegte viermal in Folge nach sehr kurzer Kampfzeit und mit Höchstwertung gegen Kontrahentinnen aus Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen und sicherte sich damit souverän die Goldmedaille.

Patryk (-60kg) unterlag im Auftaktkampf deutlich einem Kämpfer auch Mecklenburg-Vorpommern und stand im Anschluss einem "Dauerrivalen" aus Schlewsig-Holstein gegenüber. Nachdem er bei den Landesmeisterschaften noch nach kurzer Kampfzeit unterlegen gewesen war, lieferte Patryk seinem Kontrahenten diesmal lange Zeit ein Duell auf Augenhöhe. Schließlich ging sein Gegner doch noch mit einer Wertung in Führung und es sah lange Zeit danach aus, als würde dieser seinen Vorsprung über die verbleibende Kampfzeit retten können. Wenige Sekunden vor Ende der Kampfzeit gelang es Patryk doch noch, einen Armhebel herauszuarbeiten, mit dem er seinen Gegner zur Aufgabe zwang. Leider unterlag Patryk danach einem "alten Hasen" aus Berlin und musste sich diesmal mit dem abschließenden 7. Platz zufrieden geben.

Die erste Begegnung gegen einen Sachsen entschied Lawrence - wie so häufig - mit einer blitzschnellen Wurftechnik für sich. Anschließend unterlag er leider einem Kämpfer aus Brandenburg nach einer langen Zeit sehr ausgeglichenen Begegnung und gelangte dadurch in die Trostrunde. Hier erwischte er einen Berliner gleich in den ersten Sekunden und ging erneut als souveräner Sieger von der Matte. Im Kampf um den 3. Platz gegen einen weiteren Kämpfer aus Berlin startete Lawrence wieder furios und lieferte sich mit seinem Gegner einen offenen Schlagabtausch. Letztlich musste er sich aber seinem technisch versierteren Kontrahenten geschlagen geben und unterlag mit zwei Wertungen vorzeitig. Somit belegte Lawrence den abschließenden 5. Platz.

Janine, Laura, Patryk und Lawrence werden jetzt noch einen weiteren Tag in Berlin bleiben, um am Pfingstmontag an einem internationalen Trainingscamp teilzunehmen