Janine ist 5. der Deutschen U21-Meisterschaften

Mit ihrem Titelgewinn bei den Norddeutschen Meisterschaften hatte sich Janine Hardenberg (-52kg) für die Deutschen Meisterschaften der Frauen U21 qualifiziert. Diese fanden am 05.03.2023 in Frankfurt an der Oder statt. Neben Janine hatten sich noch 22 weitere Kämpferinnen in ihrer Gewichtsklasse für diese nationalen Titelkämpfe qualifiziert, so dass ein starkes Teilnehmerinnenfeld auf die HT16erin wartete.

In der ersten Runde stand Janine eine Kämpferin aus der Pfalz gegenüber, gegen die sie vor einigen Monaten schon einmal gewinnen konnte. Die Gegnerin erwies sich jedoch als "harter Brocken", so dass Janine leider keine entscheidende Wertung gelang. Schließlich wurde Janine gekontert und musste sich kurz vor Kampfende auch noch per Hebeltechnik geschlagen geben. Riesengroß war danach die Enttäuschung, denn diese Auftaktniederlage war im Vorwege nicht zu erwarten gewesen.

Doch mit Beginn der Trostrunde hatte Janine sich wieder gefangen und konnte in den nächsten Begegnungen mit erheblicher Willensstärke beeindrucken. Im ersten Trostrundenkampf gegen eine Berlinerin siegte Janine bereits nach wenigen Sekunden durch eine Fußwegetechnik. Auch die folgende Begegnung gegen eine Sportlerin aus Hessen konnte Janine nach kurzer Kampfzeit durch eine Fußstopper für sich entscheiden. Im dritten Trostrundenkampf zeigte die HT16erin dann ihre Stärken im Bodenkampf und siegte gegen eine Kämpferin aus Nordrhein-Westfalen mit ihrer Spezialtechnik Tate-Sankaku.Gatame. Auch die nächste Kontrahentin kam aus Nordrhein-Westfalen und wurde von Janine per Wurftechnik und anschließendem Haltegriff bezwungen. In der fünften Begegnung der Trostrunde stand Janine eine starke Kämpferin aus Bayern gegenüber, die das letzte nationale Ranglistenturnier der Frauen gewonnen hatte und bei den Deutschen Meisterschaften der Frauen Fünfte wurde. Janine setzte ihre Kontrahentin in dieser Begegnung so stark unter Druck, dass diese sich letztlich durch drei Passivitätstrafen geschlagen geben musste.

Somit stand Janine, die erst vor wenigen Wochen 18 Jahre alt geworden ist, erstmals in ihrem Leben im Finalblock einer Deutschen Meisterschaft und durfte um die Bronzemedaille kämpfen. Dieser Kampf gegen eine badische Sportlerin verlief sehr lange ausgeglichen. Obwohl Janine viele starke Aktionen zeigte, gelang ihr leider keine kampfentscheidende Wertung. Auch die Verlängerung "Golden Score" war über lange Zeit ausgeglichen. Leider war es dann die Gegnerin, die sich letztlich per Wurftechnik durchsetzen und den Kampf für sich entscheiden konnte.

Einen Wettkampf mit einer Niederlage zu beenden ist immer unglücklich, besonders dann, wenn es sich um einen Medaillenkampf gehandelt hat. Dennoch kann Janine stolz auf das Erreichte sein. Der fünfte Platz auf diesen Deutschen Meisterschaften ist das beste Ergebnis, das sie bisher erreichen konnte und an einem einzigen Tag sieben Kämpfe zu bestreiten, ist ebenfalls eine starke Leistung. Janine wird noch in diesem und den beiden kommenden Jahren in der U21 starten dürfen, so dass wir optimistisch in die Zukunft schauen.

Liebe Janine: herzlichen Glückwunsch zu Deinem starken Auftritt in Frankfurt an der Oder!