Janine mit Bronze beim Ranglistenturnier

Am 26.11.2022 fand im nordrheinwestfälischen Lünen das letzte von drei Ranglistenturnieren der Frauen und Männer statt, welche zur Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft 2023 dienten. Die HT16 wurde hier von Janine Hardenberg und Patryk Kloc vertreten. Beide HT16ner sind gerade 17 Jahre und gehörten damit auch zu den jüngsten Startern.

Patryk trat in der niedrigsten Gewichtsklasse bis 60 Kg an. Leider konnte er keinen seiner 2 Kämpfe für sich entscheiden und schied früh aus. 

Janine konnte in der Vorrunde der Gewichtsklasse bis 52 Kg alle ihre drei Kämpfe vorzeitig für sich entscheiden und stand als Poolsiegerin im Halbfinale. Dort wartete die Zweitplatzierte der Deutschen Studentenmeisterschaft 2022 und es sollte sich ein offener Kampf entwickeln. Erst musste Janine eine Wertung nach einem Uchi-mata abgeben, glich dies aber im Laufe des weiteren Kampfgeschehens durch einen O-soto-gari aus. Leider brachte dann ein Seoi-nage die Entscheidung und Janine ging als Verliererin von der Matte. Ein Sieg wäre sicher drinnen gewesen, aber am Ende stand ein guter Dritter Platz. Ob dies für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft gereicht hat, werden wir wissen sobald die bereinigte (bereits qualifizierte oder gesetzte Athleten werden noch gestrichen) Rangliste veröffentlicht wird.