Deutsche U21-Meisterschaften: gute Leistungen von Janine und Volkan

Für die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Frauen/Männer U21 am 15./16.10.2022 in Fankfurt (Oder) hatten sich Janine Hardenberg (-52kg) und Volkan Arman (-66kg) qualifiziert. Für beide war es die erste Teilnahme an den nationalen Titellämpfen dieser Altersklasse. Während Janine als jüngster Jahrgang an den Start ging, war es für Volkan die erste Teilnahmen an einer Deutschen Meisterschaft überhaupt.

Volkan stand in seiner ersten Begegnung einem Kämpfer aus Sachsen gegenüber, der später die Bronzemedaille gewinnen sollte. Der HT16er zeigte einen beherzten Auftritt und konnte die Begegnung über weite Teile des Kampfes ausgeglichen gestalten. Schließlich musste er sich dann doch durch einen Armhebel geschlagen geben und gelangte damit in die Trostrunde. Hier kam es zu einem Aufeinandertreffen mit einem Sportler aus Brandenburg. Auch in dieser Begegnung schenkten sich die beiden Kontrahenten nichts. Letztlich unterlag Volkan nach großem Kampf dann doch am Ende mit einer Wurftechnik.

In der Gewichtsklasse von Janine gingen insgesamt 21 Kämpferinnen an den Start. Kurioserweise bescherte die Auslosung Janine in den ersten beiden Begegnungen genau die gleichen Gegnerinnen wie eine Woche davor bei den Deutschen U18-Meisterschaften. Auch die beiden Kampfverläufe waren identisch. Ihre Auftaktbegenung gegen eine Thüringerin beendete Janine nach kurzer Kampfzeit per Wurftechnik. In der zweiten Runde stand ihr eine Sportlerin aus Nordrhein-Westfalen gegenüber. Janine begann die Begegnung wesentlich dominater als eine Wohe zuvor, was dazu führte, dass ihre Gegenerin zwei Passivitätsstrafen erhielt. Leider versäumte Janine es dann aber "den Sack zuzumachen" und erhielt selbst drei Bestrafungen, so dass sie dadurch unterlag. In der Trostrunde fand die HT16erin dann wieder schnell zu ihrer alten Stärke zurück und bezwang eine Kämpferin aus Baden-Würtemberg souverän und vorzeitig durch Wurftechnik. Auch in der nächsten Begegnung gegen eine Sächsin setzte sich Janine nach kurzer Kampfzeit per Wurftechnik durch. Anschließend stand ihr dann die amtierende Deutsche U18-Meisterin aus Bayern gegenüber. Janine begann auch hier druckvoll und lieferte der Titelträgerin ein Duell auf Augenhöhe. Letztlich gelang es der Kontrahentin aber, sich kurz vor Kampfende durchzusetzen. Damit blieb für Janine nach einem sehr leistungsstarken Auftritt ein bemerkenswerter 7. Platz bei diesem hochklassigen Wettkampf.

Die HT16-Judoabteilung freut sich über den starken Auftritt von Volkan und Janine - wir sind sehr stolz auf Euch!